Stromspargerät „SmartEnergy“ ist Betrug!
Aktuell bewerben Kriminelle massenhaft ein Gerät namens „SmartEnergy“. Damit sollen Sie Ihren Stromverbrauch um bis zu 90 Prozent reduzieren können. Wir garantieren Ihnen: Hier sparen Sie nicht 90% Strom, sondern verschwenden zu 100% Geld!
Über betrügerische und frei erfundene Nachrichtenartikel wird im Internet und insbesondere über Social Media aktuell ein Gerät zum Stromsparen namens "SmartEnergy" angepriesen. Schon in den letzten Jahren wurde dasselbe Gerät unter anderen Namen vermarktet. So warnten wir beispielsweise bereits davor, dass ein Voltplug beim Stromsparen nicht hilft!
Die Fake-Artikel versprechen wahre Wunderdinge wie eben einen um 90 Prozent reduzierten Stromverbrauch ohne Änderung der Verbrauchsgewohnheiten und verlinken mehrfach auf Verkaufsseiten für die Geräte. Aktuell erfolgt der Verkauf insbesondere über den unseriösen Online-Shop nativediscount.com. Erfahrungsgemäß kann sich dies aber rasch wieder ändern, sodass das Gerät in Kürze bereits über neue Websites vertrieben wird.
Wie lässt sich der Betrug erkennen?
Abgesehen von den Stromsparversprechen, die das Gerät aufgrund physikalischer Gesetze nicht halten kann, gibt es weitere Hinweise auf den Betrug:
- Impressumsdaten: Suchen Sie auf den unseriösen Shops nach Impressumsdaten. Auf nativediscount.com ist das Impressum zwar vorhanden, doch der Sitz liegt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bei rechtlichen Problemen haben Sie dadurch keine realistischen Möglichkeiten, Ihre Rechte durchzusetzen.
- Fake-News-Artikel: In den erfundenen Nachrichtenartikeln werden wahre Wunderdinge versprochen. In seriösen Medien sucht man nach den Geräten oder Nachrichten dazu aber vergeblich.
- Rabatte und Countdowns: Die Verkaufsseiten für Geräte wie den SmartEnergy sind voller Rabattaktionen, blinkenden Schaltflächen und Countdowns. Nehmen Sie Abstand von solchen Angeboten, denn man versucht Sie hier zu einem überhasteten Kaufabschluss zu bewegen.
Wie lässt sich tatsächlich Stromsparen?
Einerseits helfen effektivere Geräte beim Sparen von Energie und andererseits können Verbrauchsgewohnheiten umgestellt werden. Sinnvolle, hilfreiche und vor allem vertrauenswürdige Tipps zum Energiesparen stellt beispielsweise die Arbeiterkammer zur Verfügung.