Direkt zum Inhalt
online seit 12.06.2023

Instagram: Vorsicht vor gefälschter „Meta“-Nachricht

Ein Fake-Profil von Meta schreibt Ihnen auf Instagram. Angeblich haben Sie gegen das Urheberrecht verstoßen. Sie werden aufgefordert, ein Widerrufsformular auszufüllen, sonst wird das Konto gesperrt. Der Link zum Formular befindet sich gleich in der Nachricht. Vorsicht: Diese Nachricht ist Fake. Kriminelle stehlen Ihre Zugangsdaten und erpressen Sie im Anschluss.

Vorwurf von Meta: Gegen das Urheberrecht verstoßen

Kriminelle geben sich als Meta aus. Mit einer gefälschten Instagram-Seite mit dem Namen „metaappelcenter“ versenden sie an Instagram-Nutzer:innen Direktnachrichten. In der Nachricht steht auf Englisch, dass Ihre Instagram-Seite von Servern überprüft wurde und eine Urheberrechtsverletzung festgestellt wurde. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb von 48 Stunden ein Widerrufsformular auszufüllen. Der Link dazu befindet sich auch in der Nachricht. Wenn Sie das nicht tun, wird angeblich Ihr Konto gesperrt. Im Folgenden die Originalnachricht:

Meta | Facebook Support Team

Your instagram page has been reviewed by our servers.

And many times it has been detected that you do not comply with copyright.

Remember that the Meta Platform Gives Great Importance to its Users.

If you do not complete the objection form that we will give you within 48 hours; your account will be closed.

bio.site/metaforappealsform.com

Be more careful with our upcoming conditions.

Auf den Link geklickt? Zugangsdaten werden gestohlen und Instagram-Profil übernommen!

Diese Nachricht stresst. Im Affekt klicken daher auch viele Nutzer:innen auf den Link, um das vermeintliche Problem zu lösen. Der Link führt aber zu einer gefälschten Seite, die Ihre Daten abfragt. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten eintippen, landen sie direkt bei Kriminellen. Diese ändern dann umgehend Ihr Passwort und übernehmen Ihr Instagram-Profil. Sie verlieren den Zugriff.

Per WhatsApp-Nachricht erpresst

Eine Betroffene berichtet uns, dass sie, nachdem ihr Konto übernommen wurde, eine WhatsApp-Nachricht von einer türkischen Nummer bekommen hat. In der Nachricht fragen die Kriminellen, ob einem das Profil gehöre. Auf einem Screenshot ist das eigene Profil zu sehen. Wer auf die Nachricht antwortet, wird erpresst. Sie bekommen den Zugriff erst wieder, wenn Sie Geld überweisen. Gehen Sie keinesfalls auf diese Forderung ein!

Das können Sie tun, wenn Sie erpresst werden
  • Antworten Sie nicht und überweisen Sie kein Geld.

  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

  • Informieren Sie, falls möglich, Ihre Follower:innen über einen anderen Kanal, dass Ihr Konto übernommen wurde. Das ist wichtig, weil die Kriminellen Ihre Follower:innen kontaktieren und versuchen, sie zu betrügen. Oftmals werden auch in Ihrem Namen betrügerische Inhalte und Angebote geteilt.

So holen Sie sich Ihr Instagram-Konto zurück
  • Überprüfen Sie in Ihrem E-Mail-Konto, ob Sie eine Nachricht von security@mail.instagram.com erhalten haben. In der Regel informiert Instagram Sie, wenn im Konto E-Mail-Adresse oder Passwort geändert wurden. In dieser Mail finden Sie einen Link mit „Diese Änderung rückgängig machen“. Klicken Sie diesen an und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

  • Keine Nachricht von Instagram erhalten? Versuchen Sie über www.instagram.com/hacked/ den Zugriff auf Ihr Konto zurückzubekommen.

  • Funktionieren die oben genannten Schritte nicht, können Sie versuchen, eine Löschung des Accounts herbeizuführen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Profil nicht mehr sichtbar ist. Melden Sie mit Hilfe von Freund:innen, Familie und Bekannten Ihren Account als „Fake-Profil“. Im Hintergrund sendet Instagram eine Aufforderung an das Profil einen Identitätsnachweis hochzuladen. Wenn dieser nicht erbracht wird, sollte der Account nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

  • Benötigen Sie Hilfe? Wenden Sie sich kostenlos an die Internet Ombudsstelle und reichen Sie eine schriftliche Beschwerde ein.

Info Icon

Alle Maßnahmen finden Sie im Hilfebereich von Instagram.

So schützen Sie Ihr Instagram-Profil
Link kopiert