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Zahlungsaufforderungen von angeblichen Streamingdiensten sind Fake

Gepostet am 21.04.2020 von Watchlist Internet

bodaflix.de, ebaflix.de, teraflix.de, nodaflix.de – angeblich kostenlose Streamingdienste. Nach einer Registrierung erhalten Sie jedoch eine Zahlungsaufforderung über 395,88 Euro. Wird diese ignoriert, folgen meist weitere Zahlungsaufforderungen und Mahnungen von vermeintlichen Inkassobüros. Überweisen Sie kein Geld und antworten Sie auch nicht! Es handelt sich um ein betrügerisches Schreiben.

Filme und Serien werden häufig über die Suchmaschine gesucht. Neben den seriösen Streamingdiensten tauchen in den Suchergebnissen jedoch auch betrügerische Streamingplattformen wie beispielsweise bodaflix.de auf. Dort können Sie sich angeblich kostenlos registrieren und dann Filme und Serien Ihrer Wahl konsumieren. Doch Vorsicht: Nach Bekanntgabe Ihrer E-Mail-Adresse werden Sie mit Zahlungsaufforderungen und Mahnungen bombardiert!

Zahlreiche besorgte Watchlist Internet-LeserInnen berichten uns über folgende E-Mail:

Ihre 5-Tage-Testphase ist abgelaufen!

Sehr geehrte(r) Herr/Frau [Ihr Name], Sie haben sich auf unserer Webseite am 29.03.2020 für eine 5-Tage-Testphase registriert.

Laut unseren Nutzungsbedingungen hatten Sie die Möglichkeit, Ihren Account während der gesamten Testphase aus Ihren Einstellungen zu löschen. Da Sie es nicht getan haben, wurde Ihr Account automatisch mit dem Premium-Status um 1 Jahr verlängert.

Diesbezüglich möchten wir Sie über eine offene Rechnung in Höhe von 395,88€ zzgl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 32,99€) bei einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr benachrichtigen.

Wir fordern Sie deshalb auf, die Ihnen ausgestellte Rechnung innerhalb von den nächsten 3 Arbeitstagen zu begleichen.

Bei Nichtbezahlung innerhalb der Ihnen gewährten Zahlungsfrist sind wir gezwungen, die Informationen über die nicht bezahlte Rechnung an unseren Anwalt bzw. an das Inkassobüro weiterzugeben. Danach erhalten Sie von uns ein offizielles Schreiben an Ihre Adresse.

Name: Max Mustermann
Land: Österreich
Anschrift:  Muster, 1234, Musterweg 1
Telefonnummer: +43660xxxxxx
IP-Adresse: 90.146.160.80
Browser: Safari 13.0.5
Betriebssystem: OS X 10.15
Internetanbieter: LIWEST Kabelmedien GmbH
Breitengrad: 48.3077
Längengrad: 14.365

Achtung! Falls Sie aber bei der Registrierung falsche Daten angegeben haben, wird von unserem Anwalt eine Anfrage mit Ihren Registrierungsdaten an die zuständige Behörde gesendet, solchen wie die IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Internetanbieter usw. damit Ihre Persönlichkeit sowie Ihre Anschrift identifiziert werden können. In diesem Falle kommen auf Sie ebenso zusätzliche Kosten zu.

Um jegliche Anwalts-, Inkasso- bzw. Gerichtskosten zu vermeiden, möchten wir Ihnen ausdrücklich empfehlen, die Ihnen ausgestellte Rechnung während der dreitägigen Zahlungsfrist zu begleichen.

Einzuzahlender Betrag: 395,88€

„Ihre 5-Tage-Testphase ist abgelaufen!“

„Wir möchten Sie über eine offene Rechnung in Höhe von 395,88€ zzgl. MwST pro Jahr […] benachrichtigen“. Man bekommt ein flaues Gefühl im Magen, wenn man diese Zeile liest. Auch die Drohung, Ihre Persönlichkeit bei Nichtzahlung ausfindig zu machen, ist äußerst beuruhigend. Doch es besteht kein Grund zur Sorge. Dieses Schreiben ist betrügerisch. Auch Folgemails von angeblichen Inkassobüros sind zu ignorieren. Überweisen Sie keinesfalls Geld oder lassen sich einschüchtern. Antworten Sie auch nicht!

Kein gültiger Vertrag

Sie hätten angeblich Ihr Testabo nicht gekündigt. Somit wurde Ihr Account automatisch auf ein Premium-Account umgestellt. Betrug! Denn es ist kein gültiger Vertrag zustanden gekommen, Sie wurden weder über die Testphase noch über die Nutzungsbedingungen informiert. Das Sie sich für ein Abo registieren ist nicht eindeutig hervorgegangen! Es existieren zwei unterschiedliche Registrierungsseiten. Eine ohne jegliche Hinweise auf Kostenpflichtigkeit und eine mit diesem Hinweis. Sie werden bewusst getäuscht und in eine Fall gelockt. Abgesehen davon, können die Filme nicht abgespielt werden. Für welche Leistung sollte also bezahlt werden?

Sie erhalten weitere E-Mails?

Lassen Sie sich nicht einschüchtern! Sie können versuchen, sich von diesem Schreiben abzumelden. Scrollen Sie ans Ende dieser Benachrichtigung. In manchen Fällen gibt es einen Abmelde-Button.

Sie haben bezahlt?

Dann ist Ihr Geld höchstwahrscheinlich verloren. Sie haben zwar die Möglichkeit, bei der Bank eine Rückholung zu beauftragen, die Erfolgsaussichten sind jedoch äußerst gering.

Beratung & Hilfe:

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite "Beratung & Hilfe" für Sie aufgelistet haben: www.watchlist-internet.at/beratung-hilfe

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei den Leserinnen und Lesern für die zahlreichen Meldungen zu betrügerischen Streamingplattformen.)

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