Vorsicht vor vermeintlichen Rechnungen der „Click Office World“
Fake-Rechnungen sind nichts Neues in der Welt des Unternehmensbetrugs, aktuell scheinen Betrüger:innen jedoch wieder massenhaft solche Rechnungen zu versenden. So erhalten viele Unternehmen derzeit per Post englischsprachige Rechnungen von „CLICK OFFICE WORLD“, in denen eine 14-tägige Zahlungsfrist und ein Betrag von 955 Euro gefordert werden. Zahlen Sie nichts, es handelt sich um Betrug!
Rechnung oder Angebot?
Wer eine Rechnung von „CLICK OFFICE WORLD“ erhält, ist wohl im ersten Moment davon überzeugt, dass 955 Euro auf das angegebene Konto zu überweisen sind. So werden im Feld „Total Payable“ 955 Euro ausgewiesen, im Feld „Payment Terms“ ist ein Datum zu finden, das eine 14-tägige Zahlungsfrist suggeriert und bei den „Payment Instructions“, wird erklärt, wie und an wen der angeblich fällige Betrag überwiesen werden sollen.
Kaum sichtbar ist hingegen der Satz „Do you have any questions regarding the product offered?“ (Deutsch: „Haben Sie Fragen zu den angebotenen Produkten?“. Während die Phrasen, die auf eine Rechnung hinweisen, gut lesbar und prominent platziert sind, findet sich dieser eine Satz, der darauf hinweist, dass es sich tatsächlich um ein Angebot handelt, nur im Kleingedruckten und in verblasster grauer Schrift.
Sie können die vermeintliche Rechnung getrost ignorieren und wegwerfen. Zahlen Sie auf keinen Fall die verlangten 955 Euro.
Stellen Sie sich folgende Fragen, um den Betrug zu entlarven!
-
Haben Sie die Leistung – in diesem Fall eine Software – überhaupt in Anspruch genommen?
-
Kennen Sie die das Unternehmen, von dem die Rechnung stammt und existiert ein solches Unternehmen überhaupt?
-
Falls das Unternehmen existiert, welche Erfahrungen haben andere mit dem Unternehmen gemacht?
Suchen Sie im Internet nach dem Unternehmen, eine Suche nach „CLICK OFFICE WORLD“ führt Sie zu zahlreichen Warnungen!