Direkt zum Inhalt
online seit 09.10.2023

Immer wieder Abo-Fallen bei IQ-Tests wie auf iq-fast.com/de!

Wer einen IQ-Test durchführen möchte, findet im Internet unzählige Angebote dafür. Auch iq-fast.com/de lockt mit einem entsprechenden Test auf die eigene Website. Abgesehen von der minderwertigen Qualität des dort angebotenen Tests, der lediglich aus 20 Fragen besteht, führt eine Eingabe der Kreditkartendaten nicht zum Erhalt sinnvoller Ergebnisse, sondern in eine Abo-Falle!

Immer wieder müssen wir vor Abo-Fallen auf IQ-Test-Websites warnen. Die Angebote folgen dabei immer dem gleichen Muster: Zuerst ist von keinerlei Kosten die Rede. Man wird dazu eingeladen, durch Knopfdruck einen IQ-Test zu starten, und beantwortet anschließend einige Fragen. Die Beantwortung kann durchaus zeitaufwändig und anstrengend sein. Nach Beantwortung der letzten Frage folgt die böse Überraschung. Nach all der investierten Zeit und Energie kann das Ergebnis nur abgerufen werden, wenn ein geringer Betrag per Kreditkarte bezahlt wird.

Der Betrag von 50 Cent wie bei iq-fast.com/de wirkt gering und stellt womöglich keine große Abschreckung dar, hat man doch gerade einige Zeit in die Durchführung des Tests investiert. Erst bei genauerem Hinsehen, gut versteckt am untersten Ende der Bezahlseite befindet sich folgender Kostenhinweis:

Unѕеr ІQ-Теѕt-Ѕеrvісе, dеr Іhnеn аuѕnаhmѕwеіѕе zum Рrеіѕ vоn 0,50 € für еіnе zwеіtägіgе Теѕtрhаѕе аngеbоtеn wіrd. Nасh Аblаuf dеr zwеіtägіgеn Теѕtрhаѕе und оhnе Ѕtоrnіеrung Іhrеrѕеіtѕ wіrd unѕеr Аngеbоt аutоmаtіѕсh vеrlängеrt. іn еіn unvеrbіndlісhеѕ Аbоnnеmеnt zum Рrеіѕ vоn 39,00 € рrо Моnаt umgеwаndеlt. Wеіtеrе Іnfоrmаtіоnеn fіndеn Ѕіе аuf unѕеrеr Таrіfѕеіtе.

Nach zweitägiger Testphase landet man also in einer Abo-Falle, die einen 39,00 Euro pro Monat kostet und automatisiert von der Kreditkarte abgebucht werden soll.

info icon

Achtung: Bei IQ-Tests im Internet kommt es häufig zu versteckten Kostenhinweisen. Die niedrige erste Bezahlung ist lediglich notwendig, damit die Kriminellen an Ihre Zahlungsinformationen gelangen und später höhere Abbuchungen durchführen können!

Qualitativ minderwertig

Die auf Seiten wie iq-fast.com/de zu findenden IQ-Tests entsprechen meist auch keinen internationalen Standards für Intelligenztests. Die IQ-Werte, die diese Tests ausspucken, sind also meist nicht verlässlich oder aussagekräftig – in vielen Fällen sogar vollkommen wertlos. Häufig werden aber auch gar keine abschließenden Ergebnisse zugeschickt bzw. angezeigt. Test und Zahlung waren in diesem Fall völlig umsonst.

Bereits bezahlt?

Wer hier bereits bezahlt hat, sollte umgehend den eigenen Kreditkartenanbieter kontaktieren. Womöglich ist eine Sperre der Karte ratsam. Wenn bereits Geldbeträge abgebucht wurden, die über die erste Zahlung von 50 Cent hinausgehen, dann kann dieses Geld vom Kreditkartenunternehmen zurückgefordert werden. Beträge, die nicht von Karteninhaberin oder Karteninhaber freigegeben wurden, sind nämlich gemäß § 67 ZaDiG 2018 vom Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten.

Darüber hinaus kann nach Kontaktdaten des unseriösen Abonnement-Angebots gesucht werden und so eine Kündigung verlangt werden. Derartige Ansuchen bleiben allerdings häufig erfolglos bzw. unbeantwortet.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

Link kopiert