Gefälschte Rechnung für Desinfektionsmittel im Umlauf!
Viele Unternehmen müssen aufgrund der Coronakrise stärkere Hygienemaßnahmen umsetzen. Dazu zählt auch die Bereitstellung von Desinfektionsmittel. Für viele ist es daher wohl wenig überraschend, wenn sich im E-Mail-Posteingang eine Rechnung für bestellte Desinfektionsmittel findet. Schauen Sie sich die E-Mail jedoch genau an, denn derzeit werden willkürlich Rechnungen im Namen von ProLifeGroup UG an zahlreiche UnternehmerInnen verschickt.
Sie haben Desinfektionsmittel für Ihr Unternehmen bestellt? Das ist derzeit wohl nicht so unwahrscheinlich. Das wissen auch BetrügerInnen. Daher verschicken Kriminelle derzeit willkürlich eine E-Mail mit einer Rechnung für angeblich bestellte Desinfektionsmittel an UnternehmerInnen. Die E-Mail im Wortlaut:
Von: info@pro-lifegroup.de
Betreff: Rechnung ProLifeGroup UG
Sehr geehrte Damen und Herren,
Danke, dass Sie sich für unser Angebot entschieden haben. Für Ihren Auftrag senden wir Ihnen hiermit Ihre Rechnung zu.
Ihre gewählte Zahlweise: Banküberweisung.
Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag von 161,16 EUR an unser Konto.
Die Überweiungsinformationen finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Geben Sie als Verwendungszweck Ihre Rechnungs- oder Kundennummer an.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
Sind Sie zufrieden mit unserer Leistung? Dann empfehlen Sie uns weiter. Falls nicht, dann sagen Sie es uns per E-Mail.
Wir haben gern für Sie gearbeitet
Ihr Team von Pro-Life-Group.de
Rechnung wird im Namen eines aufgelassenen Unternehmens verschickt
Die betrügerische E-Mail wirkt besonders vertrauenswürdig, da Sie im Namen eines seriösen Unternehmens verschickt wird. Die ProLifeGroup UG existierte tatsächlich, wurde jedoch vor über einem Jahr aufgelassen. In der E-Mail wird auf die Webseite pro-life-group.de verlinkt. Diese ist ebenso betrügerisch, wurde aber nahezu identisch zu der alten Webseite der ProLifeGroup nachgebaut. Auch diese soll in erster Linie Vertrauen und Seriosität wecken. Nicht zuletzt, weil die BetrügerInnen auf der Webseite zu seriösen Online-Shops verlinken, die unter anderem Desinfektionsmittel vertreiben.
Woran erkennen Sie, dass es sich um Betrug handelt?
Obwohl die E-Mail auf den ersten Blick sehr seriös wirkt und auch auf eine seriös wirkende Webseite verlinkt, gibt es dennoch einige Hinweise, mit denen Sie den Betrug entlarven können:
- Inhalt der E-Mail nachprüfen: Haben Sie tatsächlich Desinfektionsmittel bestellt? Wenn ja, haben Sie die Rechnung bezahlt? Bei wem haben Sie bestellt? Bevor Sie voreilig die Rechnung begleichen, sollten Sie lieber nachprüfen, ob die gemachten Angaben überhaupt stimmen!
- Keine direkte Anrede, keine Rechnungs-Adresse: In der E-Mail werden Sie nur mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ angesprochen. Auch in der Rechnung selbst findet sich kein Hinweis darauf, an wen die Rechnung adressiert ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass die E-Mail willkürlich an zahlreiche EmpfängerInnen verschickt wird.
- Falsche E-Mail-Adresse: Bei der E-Mail-Adresse und der Adresse von ProLifeGroup UG gibt es einen Widerspruch: So wird in der E-Mail auf pro-life-group.de verlinkt. Dort findet man auch eine E-Mail-Adresse und zwar info@pro-life-group.de, die betrügerische E-Mail stammt jedoch von info@pro-lifegroup.de.
Sie haben bereits bezahlt?
Sollten Sie den geforderten Betrag bereits bezahlt haben, kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank und versuchen Sie den Geldbetrag zurückzufordern. Sie können sich darauf berufen, dass die E-Mail irreführend ist: Es wird ein offener Betrag vorgetäuscht für eine Ware, die Sie weder bestellt noch erhalten haben.
Beratung & Hilfe
Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.
(Die Watchlist Internet bedankt sich für die Meldung der gefälschten Rechnung im Namen von ProLifeGroup UG.)