Direkt zum Inhalt
online seit 05.02.2021

besondereprasente.com: Fordern Sie Ihr Geld zurück!

Obwohl die Webseite besondereprasente.com gar nicht mehr existiert, erhält die Watchlist Internet nach wie vor zahlreiche Meldungen zu diesem Fake-Shop. Der Grund: Wer bei besondereprasente.com bestellt, tappt in eine teure Abo-Falle.

Auf unserer Liste betrügerischer Online-Shops warnen wir bereits seit Mitte Dezember vor der Webseite besonderprasente.com. Erst jetzt wird für viele Opfer ersichtlich, dass es sich bei dieser Seite nicht „nur“ um einen Fake-Shop handelt, da über den Warenwert hinaus, Beiträge abgebucht werden. Fordern Sie die Rückbuchung dieser Beiträge!

Besondere Geschenke um nur wenige Euro!

Auf besondereprasente.com lockten BetrügerInnen bis vor Kurzem mit besonders günstigen Geschenkideen: eine Premium Edelstahl Knoblauchpresse oder ein Flusenentferner um nur einen Euro, ein personalisierter Kissenbezug oder Sonnenbrillen um 50 Cent. Viele Produkte auf der Seite kosteten nicht mehr als zehn Euro.

Wie bei vielen Fake-Shops gilt auch hier, dass es sich um Angebote handelt, die zu gut sind, um wahr zu sein. Doch die niedrigen Preise führten wohl dazu, dass viele KonsumentInnen trotzdem hier bestellten – das Risiko ist bei einem Warenwert von nur wenigen Euro überschaubar. Dass besondereprasente.com keine Ware schickt und die Webseite seit Kurzem nicht mehr erreichbar ist, ist also verkraftbar.

Bestellung führt in Abo-Falle

Womit die betroffenen KonsumentInnen allerdings nicht gerechnet haben: Es bleibt nicht bei der Abbuchung des Warenwerts. Die Kriminellen, die hinter besondereprasente.com stecken, buchen laut Erfahrungsberichten von KonsumentInnen monatlich Geld ab. Bei den Beiträgen scheint es sich um einen ungültigen Abo-Vertrag für eine monatliche Geschenkbox zu handeln. Erfahrungsgemäß wird zwar keine Geschenkbox verschickt, allerdings zwischen 19 und 30 Euro monatlich abgebucht.

Kündigen Sie Ihr Abo und holen Sie Ihr Geld zurück!

Da bei der Bestellung nicht oder nicht ausreichend über das Abschließen eines Abos informiert wurde, besteht keine Rechtsgrundlage für einen Abo-Vertrag. Daher können Sie das abgebuchte Geld, das über den Warenwert hinausgeht, auch zurückfordern:

  • Kontaktieren Sie das betrügerische Unternehmen und fordern Sie eine umgehende Kündigung sowie eine Rückerstattung der abgebuchten Beträge. Weisen Sie darauf hin, dass kein Abo-Vertrag zustande kam.
  • Gehen die Kriminellen nicht auf Ihre Forderungen ein, kontaktieren Sie Ihr Kreditkarteninstitut. Fordern Sie dort die Rückerstattung der Beträge. Sie können sich dabei auf § 67 des Zahlungsdienstleistungsgesetzes 2018 berufen, denn laut diesem müssen Zahlungsdienstleister Beträge zurückerstatten, wenn Sie der Abbuchung nicht zugestimmt haben oder nicht ausreichend darüber informiert wurden.
  • Versuchen Sie besondereprasente.com für weitere Abbuchungen von Ihrer Kreditkarte sperren zu lassen.
  • Nicht zuletzt sollten Sie auch eine Anzeige bei der Polizei in Erwägung ziehen: Schließlich haben Sie Ihre persönlichen Daten bekannt gegeben. Kriminelle nutzen diese möglicherweise, um weitere Verbrechen in Ihrem Namen zu begehen.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei den LeserInnen für die zahlreichen Meldungen zu besondereprasente.com.)

Link kopiert