Direkt zum Inhalt
online seit 02.03.2018

Warnung vor gefälschter Raiffeisen Bank-Kundeninformation

Datendiebe versenden eine gefälschte Raiffeisen Bank-Kundeninformation. Darin fordern sie Empfänger/innen dazu auf, dass sie eine angebliche Sicherheits-App für die weitere Nutzung ihres ELBA Internet-Kontos installieren. Die Anwendung ist Schadsoftware. Sie ermöglicht es den Kriminellen, auf das Konto ihrer Opfer zuzugreifen und Geld zu stehlen.

Kriminelle versenden eine gefälschte Raiffeisen Bank-Kundeninformation. Darin behaupten sies, dass Kund/innen "bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht unsere neue Sicherheits-App auf ihrem Smartphone installiert haben". Das sei jedoch für die weitere Nutzung des ELBA-Internets notwendig. Das liest sich im Original-Wortlaut, wie folgt:

Sehr geehrter Kunde,

wir haben festgestellt, dass Sie bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht unsere neue Sicherheits-App auf ihrem Smartphone installiert haben. Aus diesem Grund musste wir Ihren Banking Account beschränken. Um die Beschränkung Ihres Account aufzuheben ist die Installation unserer App zwingend notwendig. Bei diesem Vorgang entstehen keine Kosten für Sie und nach Abschluss der Installation wird die Beschränkung automatisch aufgehoben. Beachten Sie bitte, dass die Installation binnen 14 Tagen durchgeführt werden muss. Ansonsten werden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 34,99 Euro anfällig, zwecks manueller Durchführung.

Zur Sicherheits-App

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und bitten die Unannehmlichkeiten zu verzeihen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Raiffeisen Bank

Die gefälschte Raiffeisen Bank-Kundeninformation erweckt optisch den Eindruck, dass sie echt ist:

Sicherheits-App ist Schadsoftware

Kund/innen, die der gefälschten Raiffeisen Bank-Nachricht vertrauen, und die angebliche Sicherheits-App installieren wollen, gelangen auf eine betrügerische Website. Sie täuscht mit ihrem Design vor, dass sie von der Raiffeisen Bank sei. Auf der gefälschten Website sollen Besucher/innen ihre ELBA Internet-Zugangsdaten und persönliche Informationen, wie zum Beispiel ihre Anschrift und ihre Telefonnummer, bekannt geben. Es folgt eine Weiterleitung zur vermeintlichen Sicherheits-App. Kund/innen finden eine Anleitung, die ihnen erklärt, wie sie die APK-Datei auf ihrem Android-Smartphone installieren können. Kommen SIe der Aufforderung nach, infizieren sie ihr mobiles Endgerät mit Schadsoftware. Sie ermöglicht es den Datendieben, Zugriff auf das Smartphone ihrer Opfer zu erlangen und TAN-Codes abzufangen sowie Passwörter zu stehlen.

Woran erkennen Sie die gefälschte Raiffeisen Bank-Kundeninformation?

Dass die vermeintliche Raiffeisen Bank-Kundeninformation gefälscht ist, können SIe unter anderem anhand der nachfolgenden Punkte erkennen:

  • Die Raiffeisen Bank fordert Kund/innen niemals per E-Mail dazu auf, dass sie auf einer Website ihre persönlichen Daten bekannt geben oder eine Sicherheits-App installieren. Das ist bei der vorliegenden Kundeninformation der Fall. Damit ist es offensichtlich, dass das Schreiben unseriös ist!
  • Als Absendername der Nachricht scheint die "Raiffeisen Bank" auf. Die dazugehörigen E-Mailadressen, wie zum Beispiel <raiffeisen@kundendienste.info> oder <raiffeisen@kundendienste.org>), zeigen Ihnen an, dass die Angabe falsch ist, denn die Adressen "kundendienste.info" oder "kundendienste.org" gehören nicht der Raffeisen Bank.
  • Die Anrede "Sehr geehrter Kunde" ist unpersönlich. Das ist bei einem seriösen Schreiben nicht der Fall, denn es benennt seine Adressat/innen direkt bei ihrem Namen.
  • Fahren Sie mit der Computer-Maus über den Link "Zur Sicherheits-App", zeigt Ihnen ein Dialogfenster an, dass Sie mit einem Klick eine unbekannte Website aufrufen. Sie gehört nicht der Raiffeisen Bank.
  • Sie sollen die vermeintliche Sicherheits-App über eine unbekannte Quelle und nicht über Google Play installieren. Das stellt iein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und ist deshalb immer zu vermeiden.

Sie sind auf die gefälschte Kundeninformation hereingefallen?

In diesem Fall kontaktieren SIe umgehend die Raiffeisen Bank. Erklären Sie Ihren Gesprächspartner/innen, dass Sie Opfer eines Datendiebstahls sind und eine vermeintliche Sicherheits-App auf Ihrem Smartphone installiert haben. Besprechen Sie mit der Raiffeisen Bank das weitere Vorgehen, das notwendig ist, damit Sie kein Geld verlieren. Ändern Sie das Passwort Ihres ELBA Internets. Entfernen Sie die Sicherheits-App von Ihrem Smartphone. Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Löschen Sie Raiffeisen Bank-Kundeninformationen, die Sie auffordern, eine Website aufzurufen, persönliche Daten bekannt zu geben und eine vermeintliche Sicherheits-App zu installieren. Sie stammen von Kriminellen, die damit versuchen, Zugriff auf Ihr Raiffeien ELBA-Internet zu erlangen und ihr Geld zu stehlen!

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei einem Leser für die Meldung der gefälschten Raiffeisen Bank-Kundeninformation.)

Link kopiert