Vorsicht vor PayLife-E-Mails mit einem QR-Code
In einem gefälschten E-Mail werden Sie informiert, dass Ihre myPayLife App gesperrt ist. Angeblich können Sie keine Aufträge oder Internetzahlungen mehr freigeben. Um die Sperre aufzuheben, müssen Sie einen QR-Code scannen. Ignorieren Sie dieses E-Mail, es handelt sich um eine Phishing-Falle.
Phishing-E-Mail mit QR-Code
Im betrügerischen E-Mail befindet sich ein QR-Code. Diesen sollen Sie scannen, um die vermeintliche Sperre Ihrer App aufzuheben.
Guten Tag [Ihr Name]!
Ihre App ist gesperrt und Sie können derzeit keine Aufträge oder Internetzahlungen freigeben.
Bitte scannen Sie den unterstehenden QR-Code, um die Sperre aufzuheben.[QR-Code]
Freundliche Grüße
Ihr PayLife Team
Der QR-Code führt auf eine gefälschte myPayLife-Login-Seite. Wenn Sie sich auf dieser Seite einloggen, landen Ihre Zugangsdaten bei den Kriminellen.
Scannen Sie niemals voreilig QR-Codes. Diese können zu betrügerischen Phishing-Seiten oder Schadsoftware führen.
Nachgeahmte Login-Seite
Die betrügerische Login-Seite sieht exakt aus wie die originale Seite. Nur bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass die Webadresse zwar sehr ähnlich, aber nicht korrekt ist. Die korrekte Internet-Adresse von myPayLife lautet: https://my.paylife.at/de/authentifizierung/anmelden/ während die gefälschte Login-Seite unter der Internetadresse my.paylife-online.info/de/home[…] läuft.
Sich von der persönlichen Anrede nicht täuschen lassen
In der Regel erkennen Sie betrügerische E-Mails an der unpersönlichen Anrede (z. B. „Sehr geehrter Kunde“). Aber hier werden Sie mit vollständigem Namen angesprochen. Wir gehen davon aus, dass die Kriminellen entweder Datenbanken mit E-Mail-Adresse und Namen besitzen oder sich Ihr Name aus Ihrer E-Mail-Adresse ableiten lässt.
Betrügerische E-Mails werden immer besser. Seien Sie aufmerksam und lassen Sie sich von einem E-Mail nicht stressen!
Tipps: So erkennen Sie gefälschte E-Mails
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Seien Sie bei Links immer skeptisch, und scannen Sie QR-Codes niemals voreilig.
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Melden Sie sich auf übliche Weise in Ihrem Konto an. Wird die Benachrichtigung im Konto nicht angezeigt, können Sie das E-Mail ignorieren!
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Hinterfragen Sie die Behauptung im E-Mail. Funktioniert die App wirklich nicht? Testen Sie, wenn möglich, die getätigte Aussage.
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Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse vom Absender genau. Oft ist sie unpassend, aber auch Kriminelle werden immer kreativer und erstellen plausible E-Mail-Adressen. Vergleichen Sie sie mit älteren E-Mails.
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Fragen Sie beim Unternehmen nach, ob die Benachrichtigung echt ist, oder melden Sie sie an die Watchlist Internet.
Daten bekanntgegeben?
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Wenn Sie Opfer von Phishing wurden, kontaktieren Sie umgehend Ihren Zahlungsdienstleister - in diesem Fall PayLife - und besprechen Sie das weitere Vorgehen.
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Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei, wenn Ihnen bereits ein finanzieller Schaden entstanden ist.