Vorsicht vor Anrufen von „austriamegachance.com“
Ihr Telefon klingelt. Austria Mega Chance meldet sich, eine Lotto-Tipp-Dienstleistung. Ihnen werden hohe Gewinnchancen beim Lotto versprochen und eine Dienstleistung für Gemeinschaftstipps angeboten. Die aufdringliche Person entlockt Ihnen Kontodaten. Einige Zeit später werden Ihnen dann monatlich, ohne schriftliche Infos oder einen Vertrag unterschieben zu haben, knapp 70 Euro von Ihrem Konto abgebucht. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können!
Was ist austriamegachance.com?
austriamegachance.com ist eine Lotto-Tipp-Dienstleistung mit Sitz in England. Gegen einen Geldbetrag erstellt das Unternehmen für Sie Gemeinschaftstipps und leitet diese an Lotterien weiter. Damit sollen Ihre Gewinnchancen erhöht werden. Gemeinschaftstipps als Dienstleistung anzubieten, ist grundsätzlich nicht verboten, austriamegachance.com geht beim Abschluss ihrer Abo-Verträge aber nicht rechtmäßig vor.
Unerwünschter Abo-Vertrag mit austriamegachance.com
Aktuell erreichen uns zahlreiche Beschwerden über ungewollte Abo-Verträge mit austriamegachance.com. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie der ungewollte Vertragsabschluss Erfahrungsberichten zufolge abläuft:
-
Sie werden von austriamegachance.com angerufen. Dabei handelt es sich um einen sogenannten „Cold Call“, also einen unerwünschten Werbeanruf, der darauf abzielt, Ihnen einen Vertrag aufzudrängen.
-
Die Mitarbeiter:innen von austriamegachance.com behaupten, dass Sie bei der nächsten Ziehung große Gewinnchancen hätten. Manchmal wird Ihnen auch das Prinzip von Gemeinschaftstipps erklärt und Gewinnversprechen gemacht. Auch eine Geldzurück-Garantie wird versprochen. Das gesamte Angebot ist sehr undurchsichtig.
-
Wenn Sie verneinen und erklären, dass Sie nichts von einer Anmeldung bei austriamegachance.com wissen, vermittelt Ihnen die Person am Telefon den Eindruck, dass Sie das Angebot von austriamegachance.com vor einigen Monaten im Internet angefragt hätten. Als „Beweis“ dafür nennt die Person am Telefon Ihre Daten. Einige Betroffene berichten, dass die Anrufer:innen auch Ihren IBAN kennen. Oftmals wird er erst telefonisch abgefragt, angeblich um Ihnen Gewinne zu überweisen.
-
Die Person am Telefon ist sehr aufdringlich und hartnäckig. Man fordert Sie dazu auf, einige Ja-Nein-Fragen zu beantworten. Die Antwort „Ja“ scheint dabei aufgenommen und als Zusage zu einem Vertragsabschluss verwendet zu werden. Damit wird Ihnen schlussendlich ein Abo-Vertrag untergejubelt.
Achtung: Ein solches Vorgehen ist nicht rechtmäßig!
Abbuchungen von Ihrem Bankkonto
Obwohl Sie weder einen Vertrag noch schriftliche Informationen zum Angebot erhalten haben, bucht austriamegachance.com einen Betrag von 69,00 Euro ab. Eine solche Abbuchung ist aber nicht gerechtfertigt.
Telefonische Verträge mit Lotto-Tipp-Dienstleistungen ungültig
Das beschriebene Vorgehen von austriamegachance.com ist nicht erlaubt. Wurde Ihnen das Abo für Lotto-Tipp-Dienstleitungen telefonisch aufgeschwatzt, ist dieser Abo-Vertrag ungültig. Wenn Sie per Telefon einen Vertrag abschließen, muss Ihnen das Unternehmen nachträglich eine schriftliche Bestätigung über das Anbot zuschicken. Wenn Sie den Vertrag abschließen möchten, können Sie das Anbot mit Ihrer Unterschrift beziehungsweise schriftlich annehmen. Erst dann gilt der Vertrag als abgeschlossen! Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen unerwünschten Anruf handelt, oder Sie in Vergangenheit einen Anruf erbeten haben.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
-
Wenn das Geld per SEPA-Lastschrift abgebucht wurde, kann die Zahlung innerhalb von 8 Wochen uneingeschränkt zurückgeholt werden. Kontaktieren Sie dazu Ihre Bank.
-
Kontaktieren Sie auch den Abo-Anbieter und kündigen Sie den angeblich abgeschlossenen Vertrag. Fordern Sie das Geld zurück und weisen Sie darauf hin, dass der Abo-Vertrag nicht rechtmäßig entstanden ist.
-
Holen Sie sich bei Bedarf kostenlose Unterstützung von der Internet Ombudsstelle.