Direkt zum Inhalt
online seit 17.04.2024

Vorsicht vor unseriösen Ticketangeboten für die UEFA EURO 2024 in Deutschland!

Fußball-Fans aufgepasst: Wenn Sie jetzt noch auf der Suche nach Eintrittskarten in die Europameisterschaftsstadien für die EM 2024 sind, müssen Sie sich vor betrügerischen und unseriösen Angeboten in Acht nehmen. Die Möglichkeiten, auf offiziellem Weg an Tickets zu gelangen, sind mittlerweile stark begrenzt. Das machen sich auch Kriminelle, die Ihnen Geld stehlen, und unseriöse Anbieter, die horrende Aufpreise verlangen oder womöglich gar nicht liefern, zunutze.

Wie kommen Sie jetzt noch an Tickets?

Die EM-Eintrittskarten werden ausschließlich direkt über die UEFA und deren offizielles Ticketportal im Rahmen mehrerer Vergaberunden vertrieben. Wer Glück hatte, konnte bereits ein Ticket ergattern – andere gingen bisher hingegen leer aus. In einem nächsten Schritt werden Anfang Mai 2024 nochmals einige Tickets vergeben. Die letzten Karten folgen nach der Gruppenphase des Turniers, um sicherzustellen, dass Fans der für die jeweiligen Runden qualifizierten Nationen noch eine Möglichkeit haben, Tickets zu erwerben.

Durch die strenge Vergabe ausschließlich über das offizielle Ticketprotal der UEFA wird versucht, einem unseriösen Zweitmarkt einen Riegel vorzuschieben und Betrug mit EM-Tickets einzudämmen. Dennoch kommt es zu Angeboten an anderer Stelle, vor denen Sie aufpassen müssen.

Betrügerische Angebote

Soziale Medien wie Facebook, Instagram, Telegram und TikTok oder diverse Kleinanzeigenplattformen und Marktplätze werden von Kriminellen genützt, um vermeintliche Möglichkeiten, doch noch an Tickets zu gelangen, zu bewerben. Wenn sie hier auf Angebote für EM-Tickets stoßen, die nicht über die offiziellen Vertriebskanäle laufen, raten wir zu Abstand. Keinesfalls sollten Sie Vorabüberweisungen vornehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie hier am Ende mit leeren Händen dastehen, ist groß.

info icon

Man bietet Ihnen ein Ticket in Papierform an? Vorsicht: Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Betrug. Die Eintrittskarten werden ausschließlich digital über die offizielle App bzw. Website der UEFA zur Verfügung gestellt.

Fragwürdige Reseller-Angebote

Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Ticketverkauf für die UEFA EURO 2024 ist der unautorisierte Weiterverkauf von Tickets untersagt. In den wenigen Ausnahmen, in denen ein Weiterverkauf genehmigt ist, ist außerdem festgelegt, dass keine zusätzliche Gegenleistung, die über den Ticketpreis hinausgeht, von Käufer:innen verlangt werden darf. Ein Verkaufen mit Gewinn bzw. das Verrechnen einer Bearbeitungsgebühr für den Kauf der Tickets ist somit untersagt.

Vorsicht also, wenn Ihnen Tickets mit hohen Aufpreisen angeboten werden. Das passiert beispielsweise bei eventstickets.com.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat hilfreiche Informationen zum sicheren Kauf von EM-Tickets veröffentlicht. Darin wird unter anderem Viagogo wegen zahlreicher Probleme beim Ticketkauf genannt. Ob Sie bei den genannten Anbietern die bestellten Eintrittskarten erhalten ist nicht garantiert. Nur ein viel zu hoher Preis ist so gut wie sicher.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

Link kopiert