Direkt zum Inhalt
online seit 09.04.2020

Viele Meldungen zu mimty.de und evenlife.de

Egal ob Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel oder Schutzausrüstung - auf mimty.de und evenlife.de finden Sie Produkte, die momentan äußerst schwer zu bekommen sind. Zahlreiche InternetuserInnen melden diese Online-Shops jedoch an die Watchlist Internet und klagen über ausbleibende Lieferungen. Auch auf Bewertungsportalen wird den beiden Shops kein gutes Zeugnis ausgestellt.

Aufgrund der derzeitigen globalen Gesundheitskrise sind Atemschutzmasken weltweit ein stark nachgefragtes Gut. Auf mimty.de und evenlife.de werden unterschiedliche Modelle von Atemschutzmasken als lieferbar angezeigt und das zu einem günstigen Preis. Uns erreichen aber laufend Beschwerden verärgerter LeserInnen, die vergeblich auf ihre Lieferung warten.

Unzählige negative Erfahrungsberichte

Ein Blick in diverse Foren und Bewertungsplattformen zeigt Ihnen schnell, dass es bereits unzählige negative Erfahrungsberichte verärgerter KonsumentInnen zu diesen beiden Shops gibt. Diese klagen darüber, dass sie bereits bezahlt haben, die Ware jedoch nicht ankam. Auf dem Bewertungsportal trustpilot.com bewerten zum Zeitpunkt unserer Recherchen 96 Prozent der insgesamt 158 KundInnen mimty.de als „ungenügend“ und 84 Prozent von 77 KundInnen bewerten evenlife.de als „ungenügend“.

Wir haben uns die beiden Online-Shops genauer angesehen: Die Webseiten sind exakt gleich aufgebaut und geben an, Atemschutzmasken derzeit lieferbar zu haben. Ein Liefertermin, wie gesetzlich vorgeschrieben, wird nicht angegeben. Im Impressum wird die Shopiago GmbH mit Sitz in Deutschland genannt. Die GmbH existiert auch tatsächlich. KonsumentInnen berichten davon, dass sie Sendungsverfolgungen erhielten, aus denen hervorgeht, dass die Ware aus verschiedenen chinesischen Städten gesendet wird. Ein möglicher Versand erfolgt dadurch, aber auch durch weltweite Lieferengpässe, stark verzögert aus dem weit entfernten Ausland.  

Zahlreiche Meldungen an uns

„Schutzmaske bestellt, aber nie erhalten. Angegeben Rufnummer nicht aktiv. Kontaktformular funktioniert nicht“, das ist eine von zahlreichen Meldungen, die uns in den letzten Wochen zu mimty.de und evenlife.de erreichten. Viele unserer LeserInnen beklagen dabei, dass sie bereits bezahlt, die Ware jedoch nicht erhalten haben.

Außerdem gestaltet sich die Kontaktaufnahme schwierig, wie unsere LeserInnen berichten: Über die angegebenen Telefonnummern gibt es keinen direkten Kontakt, stattdessen wird ein Tonband abgespielt. Bestellbestätigungen werden per E-Mail verschickt, weitere Versuche die Shops per E-Mail zu erreichen bleiben meist erfolglos.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns

Wann und ob eine Lieferung hier tatsächlich erfolgt, kann von uns nicht abschließend festgehalten werden. Daher bitten wir auch, um Ihre Mithilfe: Teilen Sie uns mit, ob und welche Erfahrungen Sie mit den Shops oder der Firma Shopiago GmbH haben. Haben Sie bereits bezahlt, aber die Ware kam nie an? Oder können Sie über eine Lieferung der bestellten Produkte berichten? Informieren Sie uns bitte über unser Melde-Formular

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei zahlreichen LeserInnen für die unzähligen Meldungen zu mimty.de und evenlife.de.)

Link kopiert