UnternehmerInnen aufgepasst: Ignorieren Sie das Fax von Branchen-Stadtplan!
UnternehmerInnen erhalten derzeit ein Fax von „Branchen-Stadtplan. Handel – Gewerbe – Industrie – Vereine & Co.“. Die Unternehmen werden aufgefordert ihre Firmendaten zu überprüfen oder zu ergänzen und das Fax unterschrieben zurückzusenden. Doch Achtung: Wer das Schreiben unterzeichnet retourniert, schließt angeblich einen Vertrag ab, bei dem Kosten von 840 Euro anfallen! Zahlen Sie dieses Geld auf keinen Fall, denn der Vertrag ist nicht rechtswirksam!
Als Unternehmerin oder Unternehmer wollen Sie natürlich im Internet sichtbar sein. Ein Brancheneintrag auf entsprechenden Webseiten kann dabei helfen, diese Sichtbarkeit zu erhöhen. Unseriöse Branchenverzeichnisse versuchen jedoch durch solche Einträge an Ihr Geld zu kommen!
Was steht im Fax von Branchen-Stadtplan?
Branchen-Stadtplan versendet Faxe, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre Daten zu kontrollieren, zu ergänzen und anschließend unterschrieben zurückzusenden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für die Datenregistrierung in unserem Online Branchenverzeichnis bitten wir Sie Ihre unten aufgeführten Firmendaten zu überprüfen/zu ergänzen und uns die Offerte bei Annahme zurück zu senden.
Unter diesem Text finden sich Angaben zu Firmendaten wie dem Namen, der Adresse, der Telefonnummer oder der Homepage. Jeweils unter diesen Angaben gibt es eine weitere Zeile, in der die Möglichkeit besteht die Angaben zu korrigieren. So sieht das Fax aus:
Kostenhinweis: Mit Unterschrift werden 840 Euro fällig!
Direkt unter den Formularfeldern, findet sich kleingedruckt und im Fließtext der Hinweis, dass durch die Unterschrift ein kostenpflichtiger Vertrag zustande kommt:
Der vermeintliche Vertrag mit Branchen-Stadtplan läuft 24 Monate und würde Sie 840 Euro kosten. Wenn Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert sich der Vertrag automatisch.
Sie haben das Fax unterschrieben und zurückgesendet?
Selbst wenn Sie das Fax unterschrieben retourniert haben, müssen Sie die geforderten 840 Euro nicht bezahlen. Es kommt kein gültiger Vertrag zustande, denn: Bei einem wirksamen Vertrag müssen sich beide Parteien – also auch Sie als Unternehmerin oder Unternehmer – auf den Preis der Dienstleistung einigen. Voraussetzung dafür ist, dass der Anbieter transparent, deutlich und offensichtlich über die Kosten informiert. Das ist beim Fax von Branchen-Stadtplan nicht der Fall, da die Kosten im kleingedruckten Fließtext versteckt sind.
Das Fax verstößt gegen das „Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb“, da die Kostenaufstellung nicht transparent und eindeutig erfolgt. Laut diesem Gesetz ist es verboten, dass Brancheneintragungen angeboten werden, „ohne entsprechend unmißverständlich und auch graphisch deutlich darauf hinzuweisen, daß es sich lediglich um ein Vertragsanbot handelt“.
Die Watchlist Internet empfiehlt:
Ignorieren Sie das Fax, da es sich um ein unseriöses Angebot handelt. Das erkennen Sie nicht nur am versteckten Kostenhinweis, sondern auch daran, dass das Fax mit unterdrückter Nummer gesendet wurde. Auf dem Schreiben selbst findet sich außerdem keinerlei Information darüber, wer hinter „Branchen-Stadtplan“ steckt oder unter welcher Webadresse das „Online Branchenverzeichnis“ zu finden ist.
Wenn Sie das Schreiben bereits retourniert haben, müssen Sie trotzdem nichts bezahlen. Bei bereits erfolgter Zahlung fordern Sie das Geld von Branchen Stadtplan zurück!
Beratung & Hilfe
Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.
(Die Watchlist Internet bedankt sich für die Meldung des unseriösen Fax.)