Zum Seiteninhalt
News

„Sarah“ verschickt gefälschte HOFER-Umfrage

Gepostet am 29.04.2020 von Watchlist Internet

Unter dem Namen „Sarah“ verschicken Kriminelle derzeit willkürlich SMS mit einem Link, der zu einem gefälschten HOFER-Treueprogramm führt. Versprochen werden exklusive Preise, sofern an einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilgenommen wird. Wir haben uns das vermeintliche Treueprogramm genauer angeschaut. Unser Fazit: Die versprochenen Preise erhalten Sie nicht. Stattdessen hoffen die BetrügerInnen, dass sie ein Abo abschließen. Dieses würde Sie monatlich 79 Euro kosten.

Betroffene KonsumentInnen finden Nachrichten von einer „Sarah“ auf Ihrem Handy. In dieser SMS heißt es, dass das Telefon von HOFER ausgewählt wurde und ein Produkt gewählt werden soll.

Der in der SMS angegebene Link führt zu einer gefälschten HOFER-Webseite, konkret zu einem Treueprogramm des Unternehmens. „Herzlichen Glückwunsch“, ist dort zu lesen. Die KonsumentInnen werden informiert, dass sie zu einer kleinen Gruppe von HOFER-Kunden gehören, die durch die Teilnahme an einer Umfrage exklusive Preise gewinnen können.

Für Recherchezwecke haben wir an der Umfrage teilgenommen!

Um zu verstehen, was die Kriminellen mit dieser Umfrage bezwecken, sind wir den Anweisungen auf der gefälschten HOFER-Seite gefolgt. Obwohl die Seite durch das Logo und die ausgewählten Farben sehr an das Original erinnert, zeigt die rot-markierte URL, dass wir nicht auf hofer.at, sondern auf einer gänzlich anderen Seite gelandet sind (shop.promoshopcenter.com).

Trotzdem wollten wir es genauer wissen und haben die Fragen beantwortet. Dabei wurden wir zum Beispiel nach unserer Zufriedenheit mit dem Unternehmen gefragt, nach unseren Einkaufsgewohnheiten oder nach Verbesserungsvorschlägen. Nachdem wir alles beantwortet haben, wurden uns die möglichen Preise angezeigt. Allerdings seien die zu Beginn versprochenen Handys nicht mehr vorrätig. Wir haben aber die Möglichkeit für nur 2 Euro eine 100 Euro Adidas-Geschenkkarte zu gewinnen.

Das ist verlockend, also machen wir mit: Wir wählen den Gewinn aus und werden auf eine fremde Seite weitergeleitet und aufgefordert, unseren Lieblings-Sneaker für zwei Euro zu bestellen. Wir entscheiden uns für den SWIFT RUN und klicken auf den Button „In den Warenkorb“.  

Erneut werden wir auf eine fremde Seite weitergeleitet. Erneut hat diese nichts mit HOFER zu tun. Hier werden wir schließlich aufgefordert unsere persönlichen Daten einzugeben.

Zwei versteckte Kostenhinweise!

Im Laufe dieses Prozesses sind wir auf zwei versteckte Kostenhinweise gestoßen. In den letzten zwei Bildern haben wir diese rot markiert. Der erste Kostenhinweis findet sich auf der Seite, auf der wir unseren Lieblings-Sneaker wählen sollen. Ganz unten auf der Seite wird auf Englisch darauf verwiesen, dass eine Mitgliedschaft abgeschlossen wird, die nach 4 Tagen verlängert wird. Sofern Sie dieses Abo nicht kündigen, zahlen Sie monatlich 79 Euro:  

This offer is only for new paying members. When you purchase the 4 days Gold membership for only €2, you'll receive a giftcard towards your favorite products in our shop. The giftcard will be delivered by e-mail with your confirmation email. After the 4 days it'll continue as a monthly membership at €79 monthly. Our Gold membership includes large discounts on all the exclusive products on our store, and credits to shop products every month. Credit never expires and can be used anytime. The membership will continue until you cancel it within the monthly renewal. This campaign is composed in accordance with the current EU rules.

Der zweite Kostenhinweis findet sich auf der Seite, auf der die Daten eingegeben werden sollen. Auch hier wird ein Abo abgeschlossen, dass ebenso 79 Euro monatlich kostet:

So funktioniert unser flexibles Treueprogramm. Schoen247 ist dein individuelles Beauty-Erlebnis. Hier bekommst du für Schönheits- und Kosmetikprodukte die niedrigsten Preise der Welt und das beste Erlebnis. Gestalte dein monatliches Einkaufserlebnis selbst und entscheide dich entweder einzukaufen oder den Monat zu überspringen. Wir werden deinen monatlichen Einkaufswert mindestens verdoppeln und du bekommst ein einzigartiges und personalisiertes Einkaufserlebnis, wie du es noch nie zuvor erlebt hast. Mit dieser Anmeldung erhältst du Zugang zum beliebten TreueprogrammSchoen247. Du erhältst jeden Monat eine persönliche Auswahl an Produkten, die von unserem Stylisten empfohlen werden. Dir werden nur €79.00 als Mitgliedsguthaben berechnet, wenn du den Monat nicht durch die Belastung im nächsten Monat überspringst. Das Guthaben kann für den Kauf von Schoen247 Produkten benutzt werden und läuft nie ab. Du kannst den Monat jederzeit überspringen, sodass dir nichts als Mitgliedsguthaben abgebucht wird. Den Monat überspringen kannst du so oft wie du magst. Du kannst dich jederzeit über dein Konto abmelden oder indem du folgende Telefonnummer wählst (+44) 7418350875 (von 8:30-00:30 Uhr).

Was passiert, wenn Sie ihre Daten eingegeben haben?

Haben Sie Ihre Daten bereits eingegeben, werden Ihnen zunächst die genannten zwei Euro, die Sie auch tatsächlich freigegeben haben, von Ihrer Kreditkarte abgezogen. Setzen Sie danach keine weiteren Schritte, folgen nach vier Tagen die monatlichen Abbuchungen von 79 Euro. Auf den Gewinn warten Sie vergeblich.

Melden Sie sich daher vom unabsichtlich abgeschlossenen Abonnement ab, indem Sie auf Ihrer Kreditkartenabrechnung nach Kontaktmöglichkeiten suchen und eine umgehende Kündigung des angeblichen Vertrags verlangen.

Sollte dies erfolglos bleiben, können Sie sich mit Ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung setzen, um eine Rückerstattung des Betrags zu fordern. Beträge, die Ihnen ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden (z.B. Beträge, auf die beim Kauf nicht ausreichend hingewiesen wurde oder die über den Wert Ihrer Bestellung hinausgehen), sind gemäß § 67 Zahlungsdienstleistungsgesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten. Versuchen Sie auch den Abo-Anbieter für weitere Abbuchungen von Ihrer Kreditkarte zu sperren, sofern dies möglich ist.

Beratung & Hilfe:

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite "Beratung & Hilfe" für Sie aufgelistet haben: www.watchlist-internet.at/beratung-hilfe

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei den LeserInnen für die Meldung der gefälschten HOFER-Umfrage!)

Unterstützt von:

Ein Projekt des:

Internet Ombudsmann