Direkt zum Inhalt
online seit 02.05.2019

Phishing-Mail hat es auf Ihr Willhaben-Konto abgesehen

Erneut sind Phishing-Mails Krimineller im Umlauf. Die Mails erwecken den Anschein, von der Kleinanzeigenplattform Willhaben zu stammen und informieren über die Veröffentlichung einer Verkaufsanzeige für eine Samsung Waschmaschine. Empfänger/innen dürfen den Links in der Nachricht nicht folgen und keine Daten eingeben, ansonsten verlieren sie ihr Willhaben-Konto.

Womöglich geht es Ihnen wie zahlreichen Watchlist Internet Leser/innen; Sie haben eine E-Mail von Willhaben erhalten, in der man Sie über die Veröffentlichung einer Verkaufsanzeige informiert. Vorsicht: Die Nachricht wird von Kriminellen verschickt, die versuchen an Ihre Login-Daten zu gelangen. Hier ein Screenshot der betrügerischen E-Mail mit dem Betreff „Deine Anzeige "Samsung Waschmaschine A+++ 7kg Frontlader Display Waschautomat 1400 UpM Garantie",  309444598“:

Lassen Sie sich von der Nachricht nicht verunsichern und zu einem Klick auf die Links in der Nachricht verleiten. Diese Links führen nämlich nicht auf die echte Willhaben-Website, sondern auf eine betrügerische Seite, die der echten auf den ersten Blick sehr ähnlich sieht:

Um Vertrauen zu stiften, haben die Kriminellen sogar den Sicherheitshinweis der echten Willhaben-Seite übernommen, in welchem Sie darauf hingewiesen werden, die Web-Adresse vor einer Passworteingabe zu kontrollieren. Wenn Sie den Hinweis beachten, können Sie kein Opfer des Betrugs werden!

Wieso erhalten Sie die Fake-Nachricht?

Die Absender/innen versuchen durch die wahllos verschickte Nachricht, an vertrauenswürdige Willhaben-Profile zu gelangen. Es ist naheliegend, dass diese anschließend für Veröffentlichung betrügerischer Inserate genutzt werden sollen.

Können Sie die Nachricht vorab als betrügerisch erkennen?

Ja, das ist möglich. Es gibt eindeutige Hinweise auf den Betrugsversuch:

  • Der Inhalt der Nachricht ist frei erfunden. Es besteht also kein Grund dafür, dass Ihnen Willhaben eine derartige Benachrichtigung schickt.
  • Die Verlinkungen in der E-Mail führen nicht auf die echte Willhaben-Website. Dies erkennen Sie indem Sie den Mauszeiger über die Links bewegen, ohne auf diese zu klicken.
  • Sollten Sie den Links dennoch folgen, können Sie auch in Ihrem Browser nochmals die Web-Adresse kontrollieren. Auch hier stellen Sie fest, dass Sie sich auf einer gefälschten Website befinden.
  • Die Fake-Website ist nicht voll funktionstüchtig. Es funktionieren keinerlei Links. Versuche das Impressum, Infoseiten, oder die Willhaben-Startseite über das Logo aufzurufen, bleiben erfolglos.

Was können Sie als Opfer tun?

Sollten Sie Ihre Login-Daten auf der Fake-Website bekanntgegeben haben, versuchen Sie so rasch wie möglich Ihr Passwort zu ändern. Sollte dies nicht mehr möglich sein, setzen Sie sich mit dem Willhaben-Kundenservice in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei zahlreichen Leser/innen für die Meldung der Willhaben-Phishing-Mail)

Link kopiert