Keine Pellets auf ferberpainting.de bestellen!
Auf der Suche nach Pellets für die Beheizung des Eigenheims stoßen aktuell zahlreiche Personen auf ferberpainting.de bzw. ferberpainting.com. Für 199,90 Euro werden dort 40 Säcke mit 25 KG Pellets abgebildet und angeboten. Wer hier bestellt erlebt eine böse Überraschung, denn geliefert werden 40 leere Säcke. Ein Rücktritt vom Vertrag oder Gewährleistung wird vom unseriösen Unternehmen mit Sitz im Ausland aber einfach ausgeschlossen. Nicht bestellen!
Kleiner Hinweis in Produktbeschreibung ausreichend? Nein!
Bei einem genauen Blick in die Produktbeschreibung auf ferberpainting.de findet man am Ende folgende Formulierung: „Das Bild ist eine Illustration, wir verkaufen nur die Taschen.“
Sämtliche Formulierungen in der Beschreibung, eben auch das Bild voller Säcke auf einer Palette gestapelt und auch die Produktbezeichnung „40 Säcke Pellets 25 kg“, legen aber eine Lieferung von 40 vollen Pelletssäcken mit einem jeweiligen Gewicht von 25 Kilogramm nahe. Wer hier bestellt ist also nicht selbst schuld, sondern kann den Kaufvertrag wegen Irrtums anfechten.
Auflösung des Vertrages wegen Irrtums!
Im vorliegenden Fall wäre jedenfalls eine Anfechtung und Rückabwicklung des Vertrages wegen Irrtums möglich. Wird ein Irrtum nämlich durch eine Vertragspartei ausgelöst und hätte die andere Partei im Wissen über die tatsächlichen Umstände den Vertrag nicht abgeschlossen, so kann der Vertrag rückabgewickelt werden.
Hier sorgt die Ferber Enterprises USA LLC auf ferberpainting.de schuldhaft für einen Irrtum bei Käuferin oder Käufer, indem die irreführende Produktbeschreibung zu den Pelletssäcken auf der Website dargestellt wird. Wäre die Produktbeschreibung so gewählt, dass aus dieser hervorgeht, dass für 199 Euro lediglich 40 leere Säcke geliefert werden, ist davon auszugehen, dass das Produkt nicht bestellt worden wäre.
Ausschluss des Widerrufsrechts unrechtmäßig!
Bei Online-Bestellungen steht Konsument:innen ein Widerrufsrecht zu. Abgesehen von der Vertragsauflösung wegen Irrtums, sollte auch ein Widerruf des Vertrages ganz einfach möglich sein. Erfahrungsberichten zufolge wird dieses Recht von ferberpainting.de bei den Bestellungen der Pelletssäcke aber einfach nicht gewährt. Dieses Vorgehen ist unrechtmäßig, auch wenn der Online-Shop seinen Sitz außerhalb der EU hat, sich aber gezielt an Konsument:innen innerhalb der EU wendet.
Was können Opfer des Shops tun?
Wer bei ferberpainting.de bestellt und lediglich leere Säcke erhalten hat, sollte jedenfalls den Vertrag wegen Irrtums anfechten und das Geld zurückfordern. Aufgrund des Sitzes im weit entfernten Ausland stellt sich die Durchsetzung der eigenen Rechte aber erfahrungsgemäß als äußerst schwierig bis unmöglich dar. Deshalb sollten Betroffene jedenfalls auch Kontakt zur eigenen Bank oder dem eigenen Kreditkartenunternehmen aufnehmen, um nach den Möglichkeiten einer Rückbuchung zu fragen.
Darüber hinaus ist lediglich polizeiliche Anzeige möglich. Die Erfolgsaussichten auf Rückerstattung sind dabei leider äußerst gering.
Beratung & Hilfe
Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.