Ihre Website läuft über Jimdo? Vorsicht vor Phishing-Mails zu Zahlungsproblemen!
Website- und Online-Shop-Betreiber:innen aufgepasst: Wenn Ihre Website über Jimdo läuft, haben es Kriminelle aktuell vermehrt auf Ihre Daten und Ihr Geld abgesehen. Sie versenden dazu Phishing-Mails in denen Probleme mit Ihren laufenden Zahlungen vorgegaukelt werden. Über einen betrügerischen Link in den E-Mails will man Ihnen Ihr Geld entlocken. Ignorieren Sie diese E-Mails!
Mit der oben abgebildeten Phishing-E-Mail mit dem Betreff „Last reminder: renewal of your domain name“ versuchen Kriminelle momentan, Jimdo-Nutzer:innen zu Zahlungen zu bewegen. Zuerst wird darin behauptet, Ihr Abonnement wäre abgelaufen. Anschließend wird angegeben, dass ein Abbuchungsproblem der Grund für die Kontaktaufnahme wäre. Um eine Sperre Ihres Webshops bzw. Ihrer Website zu verhindern, sollen Sie dem Link hinter dem Button „Renew Subscription“ folgen, um Ihre Zahlung zu leisten. Tun Sie dies auf keinen Fall – Ihr Geld landet hier direkt in den Taschen Krimineller.
Die Kriminellen können beispielsweise über den Aufbau, den Seitenquelltext oder Angaben in der Fußzeile Ihrer Website erkennen, über welchen Anbieter diese erstellt wurde. Diese Informationen nützen sie anschließend, um sich als die jeweiligen Anbieter auszugeben und Ihnen Mails mit Zahlungsaufforderungen in deren Namen zu versenden.
Wie lässt sich der Phishing-Versuch erkennen?
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Als Absender wird zwar „jimdo“ angegeben der bedeutsamere Teil der Mail-Adresse – jener nach dem @-Zeichen – lautet aber „projektgruppe-ottensheim.at“. Die E-Mail stammt somit mit Sicherheit nicht von Jimdo.
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Es wird eine hohe Dringlichkeit vorgegaukelt, die sofortiges Handeln verlangt. Das ist sehr ungewöhnlich.
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Die E-Mail widerspricht sich zu einem gewissen Maß selbst: Einmal ist davon die Rede, dass Ihr Abonnement kürzlich abgelaufen sein soll. Später wird als Grund für die Nachricht ein Zahlungsproblem angegeben.
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Ein Klick auf den Button führt hier nicht auf die Jimdo-Website. Ein Blick auf die Internet-Adresse zeigt Ihnen, dass Sie auf einer völlig fremden Website landen.
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Die E-Mail ist am Ende mit „Shopify“ signiert. Shopify und Jimdo sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Unternehmen.
Sie haben diese E-Mail erhalten?
Ignorieren Sie die Nachricht unbedingt. Sollten Sie jedoch bereits eine Zahlung geleistet haben, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihre Bank und fragen Sie nach Rückbuchungsmöglichkeiten.
Wenn Login-Daten abgefragt wurden, ändern Sie möglichst Ihr Passwort für Ihr Jimdo-Konto und nehmen Sie Kontakt zum Kund:innen-Service auf, um die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen zu besprechen.