Hohe Handyrechnung durch ungewolltes Abo?
Per E-Mail oder SMS werden Sie plötzlich von Ihrem Mobilfunkanbieter darüber informiert, dass Sie ein Abo abgeschlossen haben. Sie sind sich aber sicher, dass Sie keinem Vertrag zugestimmt haben und wissen auch nicht, wie es dazu gekommen ist? Wir zeigen Ihnen, was Sie gegen unseriöse Abbuchungen von Ihrer Handyrechnung tun können und wie Sie sich vor Abofallen schützen.
Benachrichtigung über einen Abo-Abschluss per E-Mail oder SMS
Sie surfen im Internet. Vollkommen unbegründet kommt plötzlich ein SMS oder E-Mail, dass Sie ein Abo bei einem Drittanbieter gekauft hätten. € 3,99 wird nun wöchentlich von Ihrer Handyrechnung abgebucht. Sie können es sich aber nicht erklären, wie es dazu gekommen ist, da Sie keinem Vertrag zugestimmt und keinen Dienst gekauft haben.
Wie kommt es zum Vertragsabschluss?
Schon das Anklicken einer Werbeanzeige oder eines Videos kann zum ungewollten Abschluss eines Abos führen. In vielen Fällen werden Sie weder über die Zahlungspflicht informiert noch bestätigen Sie den Vertragsabschluss mit einem „Kaufen“-Button. Möglich wird dies durch sogenanntes „Clickjacking“. Clickjacking ist eine Methode, mit der unseriöse Abo-Anbieter Werbeanzeigen im Internet manipulieren. Ein Beispiel: Sie sehen eine Werbeanzeige. Sie tippen auf das Schließen-Symbol (x). Das Schließen-Symbol bzw. die gesamte Werbung wurde jedoch so manipuliert, dass beim Anklicken automatisch ein Abo abgeschlossen wird. Hinter dieser manipulierten Werbeanzeige versteckt sich ein Kaufen-Button, der ohne Ihr Wissen betätigt wird und Sie damit einem Abo-Vertrag zustimmen. Der Vertragsabschluss und Ihre Daten werden in vielen Fällen automatisch an den Mobilfunkanbieter weiterleitet.
So schützen Sie sich vor ungewollten Abos
Sperren Sie Drittanbieter. Das bedeutet, dass Käufe nicht mehr über Ihrer Handyrechnung abgerechnet werden können. Bei den meisten Mobilfunkanbietern können Sie Teilsperren einrichten und entscheiden, welche Kategorien gesperrt werden sollen.
Die Bezeichnung dieser Sperren kann je nach Mobilfunkanbieter variieren. Achten Sie auf Bezeichnungen wie „Drittanbieter“, „Mehrwertdienste“ oder „Zahlen per Handyrechnung“.
Das können Sie bei einem ungewollten Abo tun:
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Kontaktieren Sie den Abo-Anbieter. Suchen Sie dazu im Internet nach dem Namen, der auf Ihrer Handyrechnung steht.
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Deaktivieren Sie das Abo beim Abo-Anbieter oder der Abrechnungsfirma entweder online oder per Brief. Erklären Sie, dass das Abo nicht rechtmäßig zustande gekommen ist und Sie weder über die Kosten informiert wurden noch per Button einem Vertrag zugestimmt haben. Fordern Sie die abgebuchten Beträge zurück.
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Fordern Sie unrechtmäßig bezahlte Beträge von Ihrem Mobilfunkanbieter zurück, indem Sie sich an den Kundendienst wenden und Ihre Situation schildern.
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Reagiert der Mobilfunkanbieter nicht oder verweigert der die Rückerstattung, können Sie sich an die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) wenden.