Direkt zum Inhalt
online seit 31.05.2024

Festgeldanlage: Vorsicht vor betrügerischen Angeboten wie swiss-gest.eu

Festgeldanlagen sind beliebt, sie versprechen ein geringes Risiko bei gleichzeitig stabilen Zinsen. Doch im Internet stößt man auch auf betrügerische Anbieter. Einer davon ist swiss-gest.eu. Das Angebot klingt verlockend: Geworben wird mit sehr guten Zinsen mit für Festgeldanlagen bei bekannten Banken. Doch tatsächlich landet das überwiesene Geld auf den Konten von Kriminellen.

Screenshot swiss-gest.eu

Immer wieder berichten wir über Trading-Betrug, bei denen Kriminelle mit einer Investition von nur 250 Euro schnell reich werden sollen. Meist geht es dabei um riskante Geschäfte mit Kryptowährung, die nicht für alle Investor:innen in Frage kommen. Das ist der Grund, wieso Kriminelle auch zunehmend weniger riskantere Alternativen wie Festgeldanlagen anbieten.

So funktioniert der Betrug mit Festgeldanlagen!

Wer im Internet nach Festgeldanlagen sucht, kann neben seriösen auch auf betrügerische Angebote stoßen. Vor allem in sozialen Netzwerken oder auf unseriösen Vergleichsportalen wird häufig für solche Angebote geworben. Aber auch auf seriösen Vergleichsportalen kann es passieren, dass Kriminelle für ihre betrügerische Plattform werben.

Eine dieser betrügerischen Plattformen ist swiss-gest.eu. Auf der Webseite selbst erfährt man kaum etwas über die genauen Konditionen. Erst wer das Kontaktformular anschickt, erhält detaillierte Informationen. Uns ist z.B. eine E-Mail bekannt, in der folgende Konditionen aufgeführt sind:

Eigenschaft

Details

Beschreibung

Bank

Erste Group Bank AG

Renommierte Bank mit globaler Präsenz

Kontoart

Festgeld Flex

Bietet garantierte Zinsen für die Laufzeit

Rendite / Zinsen p.a.

4,95%

Attraktive Rendite für kurzfristige Anlagen

Laufzeit

24 Monate

Ideal für Investoren, die höchste Sicherheit suchen

Anlagesumme

ab 20.000,00 Euro

Geeignet für mittlere Kapitalanlagen

Auszahlungen

Jährlich / Monatlich

Ermöglicht jährliche Einkünfte aus Kapitalerträgen

Sicherheit

100% Einlagensicherung bis 100.000,00 Euro

Höchste Sicherheitsstandards unter EU-Recht

Verfügbarkeit

Nach 12 Monaten

Flexibilität in der Kapitalverfügung nach 12 Monaten

Neukundenbonus

50,00 Euro

Vorteilhafte Neukundenboni

Der garantierte Zinssatz und die Zusammenarbeit mit einer renommierten österreichischen Bank mögen verlockend klingen. Doch wer hier Geld anlegt, überweist es direkt auf die Konten der Kriminellen.

Besonders perfide: Es wird tatsächlich ein Konto bei der angegeben Bank eröffnet und das Geld dorthin überwiesen. Das Konto läuft jedoch nicht auf den Namen der Anleger:innen, sondern auf einen unbekannten Namen. Zugriff auf das Konto haben ausschließlich die Kriminellen!

So können Sie den Festgeldbetrug erkennen!

  • Vergleichen Sie die angebotenen Konditionen mit jenen seriöser Anbieter.

  • Werfen Sie einen Blick in das Impressum. Gibt es keines, heißt es Finger weg. Ist ein Impressum vorhanden, wiegen Sie sich dennoch nicht in Sicherheit und überprüfen Sie die Angaben.

  • Prüfen Sie in der FMA-Unternehmensdatenbank, ob der Anbieter in Österreich Finanzdienstleistungen anbieten darf.

  • Suchen Sie den Anbieter im Internet, vielleicht gibt es bereits Warnungen.

  • In der Regel lassen sich Festgeldkonten ganz einfach bei den Banken direkt eröffnen. Der Weg über Dritte ist also gar nicht notwendig.

Info Icon

Sie haben bereits bezahlt?

Wenn Sie bereits bezahlt haben, heißt es schnell handeln: Kontaktieren Sie Ihre eigene Bank und die Empfängerbank und weisen Sie auf den Betrug hin. Erstatten Sie außerdem Anzeige bei der Polizei.

Link kopiert