Direkt zum Inhalt
online seit 14.03.2018

Brancheneintrag Wien verursacht Kosten von 1.896,- Euro

Die Regio Marketing GmbH versendet unter dem Titel „Brancheneintrag Wien“ gezielt Faxe an Unternehmen. Diese werden darin aufgefordert Ihre Daten zu ergänzen oder zu aktualisieren und das Formular anschließend an brancheneintrag.at zu retournieren. Das Absenden des ausgefüllten Formulars führt zu einer Rechnung in Höhe von 1.896,- Euro. Betroffene müssen diesen Betrag nicht bezahlen.

Faxe mit dem Titel „Brancheneintrag Wien“ werden von der Regio Marketing GmbH gezielt an Unternehmen versendet. Die EmpfängerInnen werden dazu aufgefordert ihre Daten zu kontrollieren, zu vervollständigen und das Dokument zurück an die Regio Marketing GmbH zu schicken:

In weiterer Folge finden sich leere Felder, in die die Branche, Firmenname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Website eingetragen werden sollen, auf dem Schreiben. Im Ganzen sieht der Brancheneintrag Wien folgendermaßen aus:

Kostenpflichtiger Vertrag

Bei einem genaueren Blick auf das Kleingedruckte der Zusendung, fällt auf, dass bei einer Rücksendung an die Regio GmbH ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen wird.

... Mit lhrer Unterschrift geben Sie ein verbindliches Angebot zur Eintragung auf dem lnternetportal zu dem oben genannten monatlichen Preis ab...

Für den Eintrag auf firmenklick.net wird ein angeblicher Vertrag für 24 Monate abgeschlossen, welcher das betroffene Unternehmen 1896,- Euro kosten soll.

KEINE 1896,- Euro an die Regio Marketing GmbH bezahlen!

Den in einer folglich zugesandten Rechnung genannten Betrag für die Nennung auf firmenklick.net müssen Sie nicht bezahlen, denn ein gültiger Vertrag mit der Regio Marketing GmbH kommt nie zustande. Dies würde nämlich voraussetzen, dass sich beide beteiligten Parteien auf den Preis für eine Dienstleistung einigen. Grundlegend hierfür ist, dass der Anbieter vorab transparent, ausführlich und offensichtlich über anfallende Kosten informiert. Eine transparente Auflistung der Kosten sucht man beim Brancheneintrag Wien allerdings vergebens. Die einzige Angabe wird im gefaxten Schreiben an unübersichtlicher Stelle, im Fließtext gemacht:

Dieser versteckte Kostenhinweis führt zur Ungültigkeit des Vertrags und bedeutet für Sie die Nichtigkeit aller Zahlungsaufforderungen der Regio Marketing GmbH.

Verstoß gegen das UWG

Das Schreiben „Brancheneintrag Wien“ verstößt gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), denn die Kostenaufstellung fällt nicht transparent und eindeutig aus. Im UWG ist in § 28a folgendes festgehalten:

Es ist verboten, im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs für Eintragungen in Verzeichnisse, wie etwa Branchen-, Telefon- oder ähnliche Register, mit Zahlscheinen, Erlagscheinen, Rechnungen, Korrekturangeboten oder ähnlichem zu werben oder diese Eintragungen auf solche Art unmittelbar anzubieten, ohne entsprechend unmißverständlich und auch graphisch deutlich darauf hinzuweisen, daß es sich lediglich um ein Vertragsanbot handelt.

Aufgrund des Verstoßes gegen das UWG, sollten Sie die 1986,- nicht an die Regio Marketing GmbH zahlen! Bei bereits erfolgter Zahlung, fordern Sie gezahlte Beträge von der Gesellschaft zurück.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Zeigen Sie keine Reaktion auf das Schreiben „Brancheneintrag Wien“ der Regio Marketing GmbH, da es sich bei dem Fax um ein unseriöses Angebot handelt. Sie sollen Ihre Daten korrigieren oder ergänzen und dafür 1.896,- Euro an brancheneintrag.at bezahlen. Die Rechnung müssen Sie aber nicht bezahlen, denn der abgeschlossene Vertrag ist ungültig!

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei den LeserInnen für die Meldung)

Link kopiert