Direkt zum Inhalt
online seit 17.10.2023

Betrügerische Spendenorganisationen sammeln Geld für Israel

Kriminelle wissen, dass die Spendenbereitschaft in Krisensituationen besonders hoch ist. Nur wenige Tage nach dem Anschlag in Israel tauchen im Netz betrügerische Spenden-Websiten für Israel auf. Diese werden vor allem über Soziale Netzwerke und per E-Mail beworben. Wir raten dazu, Spendenorganisationen genau zu prüfen!

Diese Spenden-Seiten sind betrügerisch:

  • cryptoaidisrael.org
  • cryptoiadisrael.online
  • cryptoaidirsael.online
  • healingisrael.com
  • cryptoaidisreal.com

Bei unserer Recherche haben wir unzählige neuregistrierte Domains mit Israel- und Spendenbezug gefunden. Wir gehen davon aus, dass diese Internetadressen in Zukunft für betrügerische Spendenaufrufe für Israel verwendet werden. Wir konnten aber noch keine Einschätzung treffen, da die Seiten noch keinen Inhalt aufweisen.

Werbung in Sozialen Medien und per E-Mail

Bedenken Sie, dass es in Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. auch Werbung für betrügerische Spendenorganisationen und -projekte gibt. Vertrauen Sie Werbungen daher nicht blind und prüfen Sie das Unternehmen oder die Organisation genau.

Um hilfsbereite Menschen abzuzocken, werden auch wahllos E-Mails an unzählige E-Mail-Adressen versendet. In den Mails geben sich Kriminelle als Privatpersonen aus, die über ihr schreckliches Schicksal berichten und um Hilfe bitten. In einem Fall schreibt Ihnen angeblich eine Schulleiterin, die um Spenden für Schüler:innen bittet, die ihre Eltern suchen oder verloren haben. Diese besonders tragischen Geschichten passieren in der Realität leider wirklich, in diesen Fällen, nutzen Kriminelle die Notlage vieler Menschen aber schamlos aus. Ignorieren Sie solche E-Mails daher und antworten Sie nicht!

Hier 3 Beispiele:

Sicher spenden
  • Spenden Sie über bekannte Organisationen: Spenden Sie an Organisationen, die Sie bereits kennen und denen Sie vertrauen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie auf der echten Webseite der Organisation sind. Sehr oft kopieren Kriminelle Webseiten von seriöse Spendenorganisationen.

  • Spendeninfo.at nutzen: Auf www.spendeninfo.at finden Sie Spendenorganisationen zu unterschiedlichen Projekten.

  • Suchen Sie nach Informationen im Internet: Wenn Sie einer Ihnen unbekannten Organisation spenden wollen, sollten Sie diese sorgfältig prüfen und die Webseite sehr genau lesen. Suchen Sie auch im Internet nach Informationen und Quellen, die über die Ziele und Erfolge der Spendenorganisation berichten.

Link kopiert