Amazon-Händler:innen wollen über Telegram-Gruppen Bewertungen kaufen? Machen Sie nicht mit!
Auf Telegram gibt es Kanäle, die gratis Amazon-Produkte versprechen. Die Idee dahinter: Sie suchen sich ein Produkt aus, bestellen es über Ihren privaten Amazon-Account, schreiben eine 5-Sterne-Bewertung und bekommen als Dankeschön das Geld über PayPal zurückerstattet. Mit dieser Masche kaufen sich Marketplace-Händler:innen Bewertungen, um besser gerankt zu werden – eine nicht legale Praktik.
Telegram-Gruppen für gratis Amazon-Produkte
In den sogenannten „Produkttester-Channels“ auf Telegram werden täglich unzählige Produkte gepostet. Gruppen-Mitglieder können durchscrollen, sich ein Produkt aussuchen und über eine Schaltfläche Kontakt mit einer Ansprechperson aufnehmen, um weitere Handlungsschritte zu erfahren. Von Kopfhörern über Kleidung bis hin zu Sexspielzeug, sind sämtliche Produktkategorien vertreten. Es handelt sich durchgängig um No-Name-Produkte für unter 50 Euro.
Gratisprodukte als Belohnung für 5-Sterne-Bewertungen
Mit diesen Gruppen erkaufen sich unseriöse Amazon-Marketplace-Händler:innen gute Bewertungen, um damit den Verkauf anzukurbeln. Wer auf Amazon viele gute Bewertungen hat, wird nämlich besser gerankt und somit besser von potentiellen Kund:innen gefunden. Laut einer Recherche von c’t aus dem Jahr 2020 werden diese Gruppen von chinesischen Händler:innen bzw. einem Netzwerk aus „Agent:innen“, die für die Händler:innen Bewertungen vermitteln, organisiert.
Bedenken Sie: Legal ist dieses „Geschäft“ nicht! Außerdem riskieren Sie Ihren Amazon-Account zu verlieren, in weitere Betrugsmaschen zu tappen und Ihr Geld für die Käufe nie zurückzuerhalten!
Wer sich in diesen Telegram-Gruppen gratis Produkte erhofft, muss über das eigene Amazon-Konto bestellen. Auch bezahlt wird das Produkt vorerst selbst. Erst wenn Sie die Bewertung verfasst haben, erhalten Sie den Kaufpreis über PayPal zurückerstattet – so zumindest das Versprechen. Erfahrungsberichten zufolge wird nach Übermittlung eines Screenshots der erfolgten Bewertung häufig tatsächlich der bezahlte Kaufpreis über PayPal zurückerstattet. Oftmals werden Sie über solche Netzwerke aber in Betrugsmaschen verwickelt und abgezockt!
Bewertungen sind zu einem wichtigen Kriterium bei der Kaufentscheidung geworden. Doch nach Schätzungen ist ein Drittel aller im Internet zu findenden Bewertungen gefälscht. Die Internet Ombudsstelle gibt Tipps, wie Sie gefälschte Bewertungen erkennen können.
Details werden in privaten Chats vereinbart
Über Buttons wie „Order“, „Test product“ oder „Test!” kommen Sie zu einem privaten Telegram-Chat. Dort gibt es die Anweisungen. Entweder läuft die Kommunikation automatisiert über einen Bot ab oder Sie chatten tatsächlich mit sogenannten „Agents“.
Im privaten Chat erhalten Sie den genauen Produktlink und Anweisungen, wie die Bewertung aussehen soll. Die verfasste Bewertung müssen Sie dann als Beweis in den Chat stellen. Als Belohnung bekommen Sie dann den Kaufpreis angeblich auf Ihr PayPal-Konto überwiesen.
Wenn Sie einer solchen Gruppe beitreten, treten Sie mit Kriminellen in Kontakt. Bedenken Sie, dass die Personen hinter diesen Gruppen viele persönliche Daten über Sie erhalten. Diese Daten werden für weitere Betrugsmaschen herangezogen!
Abzocke über Telegram-Gruppen
Wird der Kaufpreis tatsächlich zurückerstattet, entwickelt sich eine Vertrauensbasis zu den „Agents“. Mit der Hoffnung auf weitere Gratisprodukte folgen viele Nutzer:innen ihren Anweisungen blind.
Ein Gruppenmitglied berichtete uns, dass die „Agents“ nach einer gewissen Zeit zusätzliche Arbeitsaufträge schicken. Es sollten auch Produkte von anderen Shops bestellt und bewertet werden. Dabei handelte es sich um hochpreisige Elektronikprodukte wie z. B. ein iPhone 15. Klingt vielversprechend! Ist aber eine Betrugsmasche, denn der Link führt in einen Fake-Shop. Wenn Sie dort bestellen und bezahlen, ist Ihr Geld weg!
Lesen Sie hier, woran Sie Fake-Shops erkennen.
Gekaufte Bewertungen verstoßen gegen das Wettbewerbsrecht
Mit Fake-Bewertungen verstoßen Sie nicht nur gegen die Rezensionsrichtlinien von Amazon. Als Teil dieser Telegram-Gruppe wirken Sie an unlauteren Geschäftspraktiken im Sinne des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb mit. Mitbewerber:innen oder bestimmte Verbände könnten gegen eine solche Geschäftspraktik eine Klage erheben.
Mehr dazu lesen Sie im Beitrag Wer kann gegen gefälschte Bewertungen vorgehen?
Darum sind Telegram-Gruppen für Gratis-Amazon-Produkte problematisch
-
Wenn Sie Fake-Bewertungen schreiben, wirken Sie an unlauteren Geschäftspraktiken mit.
-
Sie bekommen das Geld vielleicht nicht zurückerstattet und treten mit kriminellen Netzwerken in Kontakt.
-
Amazon geht gegen gefälschte Bewertungen vor und sperrt möglicherweise Ihr Konto.
-
Sie werden in weitere Betrugsmaschen gelockt und geben persönliche Daten an Kriminelle weiter.