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online seit 12.04.2023

Abo-Falle statt Kaffeemaschinen-Gewinnspiel im Namen von MediaMarkt

Auf Facebook wird ein betrügerisches Gewinnspiel im Namen von MediaMarkt durch Kriminelle beworben. Versprochen werden Kaffeemaschinen von DeLonghi für nur 1,95 Euro wegen einer angeblichen Vertragsauflösung zwischen dem Hersteller und MediaMarkt. Tatsächlich landen Sie hier aber in einer teuren Abo-Falle. Die Kaffeemaschinen gibt es nicht.

Die Chance auf einen beinahe kostenlosen Kaffee-Vollautomaten von DeLonghi mag verlockend klingen. Kriminelle bieten genau das in einem Facebook-Posting der Seite „Lagerhaus für Kaffeemaschinen“ an. Für nur 1,95 Euro sollen Sie nach Beantwortung dreier Fragen von MediaMarkt eine Kaffeemaschine erhalten können. Die Zahlung des kleinen Geldbetrages führt aber nicht zum Erhalt der Kaffeemaschine, sondern in eine Abo-Falle, die Sie 63 Euro pro Monat kostet.

Wenn Sie auf das Posting klicken, werden Sie auf eine Website im Design von MediaMarkt weitergeleitet. Die Seite hat aber nichts mit der echten Website mediamarkt.at zu tun, sondern wurde lediglich von Kriminellen nachgebaut. Das erkennen Sie beispielsweise an der Webadresse „pibonpe.info“ am oberen Rand des Bildes:

Anders als Im Facebook-Posting wird hier behauptet, dass die Aktion wegen zahlreicher Filialschließungen stattfinden würde. Damit Sie eine Chance auf die Kaffeemaschine haben, sollen Sie an dieser Stelle ein paar kurze Fragen zu Kaffeemaschinen und MediaMarkt beantworten und landen anschließend auf folgender Seite:

Sie sollen hier auf eine der Geschenkboxen klicken und Ihr „Glück“ versuchen. In der dritten Box, die Sie öffnen, befindet sich tatsächlich Ihre Kaffeemaschine, die Sie in den nachfolgenden Schritten durch Zahlung eines kleinen Betrages beanspruchen sollen.

Wieder werden Sie auf eine andere Website weitergeleitet. Diesmal landen Sie auf „encryptfast.com“ und damit wieder nicht auf einer echten MediaMarkt-Website. Unter der Webadresse und über der auffällig großen Schrift zur Kaffeemaschine, ist ein winzig klein geschriebener Text zu lesen, der erstmals verrät, worum es den Kriminellen hier tatsächlich geht. Es handelt sich nämlich um einen versteckten Kostenhinweis für ein monatliches Abonnement von Ubuth Limited aus Irland. Dieser lautet wie folgt:

Sie können kostenlos am Geschicklichkeitsspiel für ein De'Longhi Magnifica S teilnehmen, indem Sie hier klicken. Alternativ können Sie auch yourgamebuilder.com kaufen, ohne am Geschicklichkeitsspiel teilzunehmen, indem Sie hier klicken. Wenn Sie über diese Kampagne mitmachen, nehmen Sie am Geschicklichkeitsspiel teil und erwerben eine 3-tätige Probeversion (€ 2,00) für yourgamebuilder.com. Nach der Probeversion wird Ihnen alle 30 Tage eine Mitgliedschaftsgebühr in Höhe von (€ 63,00) in Rechnung gestellt. yourgamebuilder.com muss nicht gekauft werden, um am Geschicklichkeitsspiel teilzunehmen oder das Spiel zu gewinnen. Ein Kauf erhöht Ihre Gewinnchancen beim Geschicklichkeitsspiel nicht. Diese Kampagne läuft am 30/06/2023 ab.

Monatlich sollen Ihnen also 63 Euro abgebucht werden, wenn Sie den Betrag wie verlangt über Ihre Kreditkarte bezahlen.

Achtung: Der Ablauf ist nicht immer exakt der gleiche!

Die Websites, auf die die Fake-Postings auf Facebook führen, können sich von Mal zu Mal etwas verändern. So berichten uns Betroffene im aktuellen Fall auch von monatlichen Kosten von 67 Euro statt 63 Euro. Manchmal wird nur 1 Euro statt 1,95 Euro verlangt. Bei anderen Personen kommt eine Zahlungsaufforderung über den kleinen Betrag erst später über SMS-Nachrichten.

Was können Sie tun, wenn Sie Opfer wurden?

Sollten Sie bereits bezahlt haben, dann gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie nach Kontaktdaten zum betrügerischen Anbieter. Beispielsweise über Ihre Kreditkartenabbuchung oder Ihren Browserverlauf.
  • Kontaktieren Sie den betrügerischen Abonnement-Anbieter und fordern Sie eine sofortige Kündigung und Rückerstattung abgebuchter Beträge.
  • Die unseriösen Anbieter kommen diesen Aufforderungen häufig nicht nach, weshalb Sie Kontakt zu Ihrem Kreditkartenanbieter aufnehmen müssen. Fordern Sie eine Rückbuchung aller Beträge, die Sie nicht freigegeben haben, denn diese sind gemäß § 67 Zahlungsdienstleistungsgesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten.
  • Vermutlich ist auch eine Sperre Ihrer Kreditkarte notwendig, um weitere Abbuchungen zu vermeiden.
  • Melden Sie das Facebook-Profil und entsprechende Postings an Facebook.

Wenden Sie sich an die Ombudsstelle für Zahlungsprobleme

Im Falle ungerechtfertigter Kreditkartenabbuchungen wie in diesem Fall kann eine Kontaktaufnahme zur Ombudsstelle für Zahlungsprobleme des Sozialministeriums zielführend sein. Hier finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten zur Ombudsstelle für Zahlungsprobleme.

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