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Beratung & Hilfe

Für VerbraucherInnen aus Deutschland, Schweiz und EU-weit

VerbraucherInnen aus Deutschland können sich an die Verbraucherzentralen wenden:
https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

InternetnutzerInnen aus der Schweiz finden auf www.cybercrimepolice.ch weitere Informationen.

EU-weit können Sie sich an das ECC-Netzwerk wenden:
https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/consumers/resolve-your-consumer-complaint_de

 

Für KonsumentInnen in Österreich

Internet Ombudsmann

Der Internet Ombudsmann ist eine unabhängige Beratungs- und Streitschlichtungsstelle bei Problemen mit Interneteinkauf, Datenschutz, Urheberrecht und Internetbetrug. Sollten sich beim Einkaufen im Internet Schwierigkeiten ergeben haben, die Sie selbst nicht lösen können, sind Sie in eine Internet-Falle getappt oder brauchen Sie Unterstützung beim Löschen von Fake-Profilen, hilft Ihnen das ExpertInnen-Team des Internet Ombudsmann kostenlos als neutraler Vermittler weiter. Das Projekt wird vom Sozialministerium sowie der Bundesarbeitskammer unterstützt.

Kostenlose Schlichtung und Hilfe bei Problemen im Internet: www.ombudsmann.at/beschwerde

 

Arbeiterkammern – die ExpertInnen für Konsumentenschutz

Die Arbeiterkammern bieten in jedem Bundesland eine kostenlose KonsumentInnen-Beratung, u.a. auch zum Konsumentschutz im Internet und am Handy.

www.arbeiterkammer.at
 

Bundeskriminalamt – Meldestelle Against Cybercrime

Bei Verdacht auf Internet-Betrug wenden Sie sich an: against-cybercrimebmi.gvat 

Sie können die Straftat auch auf jeder Polizeidienststelle melden und zur Anzeige bringen (lesen Sie dazu: Wie mache ich eine Anzeige?).

 

Schlichtungsstellen der RTR

Bei Unstimmigkeiten mit Ihrem Telefon-, Intenet- oder Kabelanbieter bzw. Ihrem Anbieter für Programmabonnements helfen Ihnen die Schlichtungsstellen der RTR weiter: www.rtr.at/de/rtr/Schlichtungen

Für Unternehmen in Österreich

Cyber-Security-Hotline der Wirtschaftskammern

Die Wirtschaftskammern bieten ihren Mitgliedern eine Cyber-Security-Hotline, 7 Tage die Woche, 0 bis 24 Uhr. Wenn Ihr Unternehmen Opfer einer Cyberattacke, eines Cybercrime Angriffs, von Ransomware oder Verschlüsselungstrojanern wurde, erhalten Sie im Callcenter unter 0800 888 133 rund um die Uhr und kostenlos eine rasche telefonische Erstinformation und Notfallhilfe. Weitere Infos: www.cys.at

Unterstützt von:

Ein Projekt des:

Internet Ombudsmann