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Beratung & Hilfe

Für Verbraucher/innen aus Deutschland und EU-weit

Verbraucher/innen aus Deutschland können sich an die Verbraucherzentralen wenden:
https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

EU-weit können Sie sich an das ECC-Netzwerk wenden:
https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/consumers/resolve-your-consumer-complaint_de

 

Für Konsument/innen in Österreich

Internet Ombudsmann

Der Internet Ombudsmann ist eine unabhängige Beratungs- und Streitschlichtungsstelle bei Problemen mit Interneteinkauf, Datenschutz, Urheberrecht und Internetbetrug. Sollten sich beim Einkaufen im Internet Schwierigkeiten ergeben haben, die Sie selbst nicht lösen können, sind Sie in eine Internet-Falle getappt oder brauchen Sie Unterstützung beim Löschen von Fake-Profilen, hilft Ihnen das Expert/innen-Team des Internet Ombudsmann kostenlos als neutraler Vermittler weiter. Das Projekt wird vom Sozialministerium sowie der Bundesarbeitskammer unterstützt.

Kostenlose Schlichtung und Hilfe bei Problemen im Internet: https://secure.ombudsmann.at/schlichtung.php/cat/11/title/Beschwerde

 

Arbeiterkammern – die Expert/innen für Konsumentenschutz

Die Arbeiterkammern bieten in jedem Bundesland eine kostenlose Konsument/innen-Beratung, u.a. auch zum Konsumentschutz im Internet und am Handy.

www.arbeiterkammer.at
 

Bundeskriminalamt – Meldestelle Against Cybercrime

Bei Verdacht auf Internet-Betrug wenden Sie sich an: against-cybercrimebmi.gvat 

Sie können die Straftat auch auf jeder Polizeidienststelle melden und zur Anzeige bringen (lesen Sie dazu: Wie mache ich eine Anzeige?).

 

Schlichtungsstellen der RTR

Bei Unstimmigkeiten mit Ihrem Telefon-, Intenet- oder Kabelanbieter bzw. Ihrem Anbieter für Programmabonnements helfen Ihnen die Schlichtungsstellen der RTR weiter: www.rtr.at/de/rtr/Schlichtungen

Unterstützt von:

Ein Projekt des:

Internet Ombudsmann