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News

Warnung vor eglobalcentral.at

Gepostet am 29.11.2016 um 14:58 Uhr von Internet Ombudsmann

Der Online-Shop eglobalcentral.at vertreibt günstige Elektroartikel. Der Websitenbetreiber hat seinen Sitz in Hongkong. Konsument/innen berichten von negativen Erfahrungen mit eglobalcentral.at. Aus diesem Grund rät der Internet Ombudsmann von einem Einkauf bei dem Anbieter ab.

Die Website eglobalcentral.at

Als Websitenbetreiber von eglobalcentral.at scheint die „eGlobal Central, 5.Stock, Wohnung 2, Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin“ auf. Das Unternehmen ist – so die Angabe des Online-Shops –„(e)ingetragen im Handelsregister unter 60579477-001-11-14-9“. Im deutschen Handelsregister findet sich unter dieser Nummer kein Eintrag.

Im Unterschied zu der Impressumsangabe heißt es in den Geschäftsbedingungen des Online-Shops:

22. - Weitere Details
Unser Büro befindet sich in folgender Adresse:
27/F., E - Trade Plaza,
24 Lee Chung Street,
Chai Wan,
Hong Kong

Es ist unklar, an welche der beiden Anschriften sich Konsument/innen im Bedarfsfall wenden können.

Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen

Auf eglobalcentral.at sind Informationen über das gesetzliche Rücktrittsrecht nicht zu finden, Gewährleistungsrechte werden unzulässigerweise eingeschränkt: So verlangt das Unternehmen etwa eine Anzeige von Mängeln innerhalb von 30 Tagen ab Empfang der Ware, da ansonsten keine Rückerstattung erfolgt. Die sogenannte Button-Lösung - die Schalftfläche, die zur kostenpflichtigen Bestellung führt muss mit „zahlungspflichtig bestellen“ oder einer gleichartigen, eindeutigen Formulierung gekennzeichnet sein - ist bei dem Anbieter nicht umgesetzt.

Keine Rechtsdurchsetzung möglich

Konsument/innen die bei eglobalcentral.at einkaufen, haben in der Praxis keine Möglichkeit, dass Sie die Ihnen zustehenden Rechte durchsetzen können, denn es ist nicht ersichtlich, wer überhaupt Vertragspartner ist und wo das Unternehmen seinen Sitz hat. In den Geschäftsbedingungen des Unternehmens heißt es außerdem: „Durch den Besuch dieser Webseite erklären Sie, dass diese Nutzungsbedingungen und alle anderen geltenden Regeln und damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten zwischen Ihnen und eGlobal Central oder seinen verbundenen Unternehmen den Gesetzen der Hong Kong Special Administrative Region, ohne Rücksicht auf Prinzipien des Kollisionsrechts, unterliegen.“ Eine entsprechende Gerichtsstandvereinbarung ist unzulässig und unwirksam. Ferner zeigen Konsument/innenerfahrungen, dass die Durchsetzung des gesetzlichen Rücktrittsrechts oder von Gewährleistungsansprüchen praktisch kaum möglich ist.

Ware für den chinesischen Markt

Eine Internet-Nutzer/in, die bei eglobalcentral.at eingekauft hat, berichtet, dass sie das erworbene Produkt nicht benutzen kann, denn es ist für den chinesischen Markt vorgesehen:

„Als ich das Handy aufdrehte, wählte ich die Sprache "Deutsch" aus, ich dachte alles ist ok. Aber es stellte sich schnell raus, dass das NICHT so ist, es ist nämlich eine "chinesische" Softwareversion - das war für mich beim Kauf nicht ersichtlich. Das Problem ist, dass das Handy trotz Auswahl deutscher Sprache sehr viele Einstellungsmöglichkeiten nur auf Chinesisch hat und sich auch nur mit chinesischer Vorwahl registrieren lässt.“

Probleme mit dem Rückgaberecht

Eine Kundin, die von dem auf eglobalcentral.at beworbenen 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch mache wollte, schildert ihre Erfahrung mit dem Unternehmen: „wirbt mit falschen Rückgabebedingungen, gibt bei RMA fall ungültige Adresse in China an, kein Geld zurück da die Frist dann abläuft“. Für die Ausübung des Rückgaberecht stellt die eGlobal Central Kosten in Rechnung: „Jetzt der Gipfel: Die Firma verlangt eine Bearbeitungsgebühr von EUR 18,00 und eine Lagerauffüllungsgebühr von mind. 10% des Warenwertes bis hin zu EUR 300,00 und das ich das Handy auf eigene Kosten nach China schicken muss.“ Ein Konsument, der die Ware auf eigene Kosten zurück an das Unternehmen gesendet hat, schreibt: „Postgebühr nach Hongkong von 32€ müsste Ich auch selber bezahlen. Obwohl sie garantieren, dass sie das Geld nachdem Erhalt von Artikel binnen 72 Stunden zurücküberweisen, ist dies binnen fast 2 Wochen nicht geschehen.“

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Kaufen Sie nicht bei eGlobal Central ein, denn im Zusammenhang mit dem Online-Shop liegen dem Internet Ombudsmann negative Rückmeldungen von Konsument/innen vor!

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