Die Website www.deal1.at (Screenshot 24.4.2014).
Auf den grundsätzlich gleich gestalteten Websites www.deal1.at bzw. www.lastdeal.de ist weder ein Impressum zu finden, noch werden andere gesetzliche Bestimmungen eingehalten. So fehlt unter anderem eine Belehrung über das gesetzliche Rücktrittsrecht. Wer genauer hinsieht entdeckt weitere Anzeichen die für die Unseriösität der Online Shops sprechen:
In den AGB der Shops ist bloß von einer Zahlung mittels Paypal die Rede. Unter dem Punkt "Bestellinformationen" findet man hingegen den Hinweis, dass "per VISA, MasterCard, Vorkasse, Rechnung oder PayPal" bezahlt werden kann. Tatsächlich kann bloß direkt mittels Kreditkarte bezahlt werden. Bei der Angabe der Kreditkartendaten wird auch keine Verschlüsselung angezeigt.
Zahlungsvorgang auf www.deal1.at (Screenshot 24.4.2014).
Die AGB weisen auch zahlreiche Rechtschreibfehler auf.
Unter der angegebenen Telefonnummer ist niemand erreichbar.
Auf Anfragen wird kaum eingegangen, die Antworten kommen von verschiedenen (dubiosen) Mail-Accounts (teilweise auch Freemail-Adressen; z.B. ohmydealltd@gmail.com).
Die Websites wurde auf eine Adresse in Stockholm (Schweden) registriert (wobei der Straßenname falsch geschrieben wurde!), als Land wurde jedoch gleichzeitig Großbritannien angegeben:
Domaininhaber:
Organisationsname: ohmydeal ltd
Personenname: Patrick COHEN
Strasse: Sybillegatan 51
PLZ: 11443
Stadt: stockholm
Land: GB
Die „ohmydeal ltd“ hat Ihren Sitz in London, angeblich werden auch Büros in Berlin, Paris, London und Kopenhagen unterhalten, deren Adressen jedoch nirgendwo angegeben sind. Seltsamerweise findet man auf der auf den deutschen Markt ausgerichteten Website www.lastdeal.de die folgenden Kontaktdaten:
Lastdeal.de
Cement 29
21618 Malmö
Sweden
Conclusio
Von einer Bestellung bei den Online-Shops www.deal1.at bzw. www.lastdeal.de ist somit dringend abzuraten.