Vorsicht vor gefälschten Nachrichten im Namen von Bitpanda
Derzeit werden massenhaft gefälschte Warnungen im Namen von Bitpanda versendet. In der Nachricht wird behauptet, dass sich jemand in Phuket (Thailand) angemeldet hat. Sie werden aufgefordert, eine Nummer anzurufen, wenn es nicht Sie waren. Dabei handelt es sich aber um Betrug. Ignorieren Sie die Nachricht!
Telefonnummer führt zu Kriminellen
Die gefälschte Nachricht von Bitpanda ist beunruhigend. Angeblich hat sich jemand aus dem Ausland in das eigene Konto eingeloggt. Man solle eine Telefonnummer anrufen. Wer diese Nummer anruft, landet jedoch bei Kriminellen, die sich als Bitpanda-Kundendienst ausgeben und versuchen, Zugriff auf das Konto zu erhalten.
Die falschen Mitarbeiter:innen erklären, dass Sie Ihr Guthaben sichern müssen und werden Sie durch alle Schritte führen. Zuerst müssen Sie eine App herunterladen. Oft handelt es sich dabei um eine Fernwartungssoftware wie AnyDesk, mit der die Kriminellen Zugriff auf Ihr Gerät erhalten. Eine betroffene Person berichtete, dass die Kriminellen dazu aufforderten, die App Trust Wallet herunterzuladen. Wir gehen davon aus, dass die Kriminellen Sie dazu anweisen, Transaktionen durchzuführen und somit Ihr Wallet leerräumen.
Laden Sie auf keinen Fall auf Anweisung von vermeintlichen Service-Mitarbeiter:innen Apps herunter. Eine solche Aufforderung ist immer verdächtig!
So schützen Sie sich
-
Seien Sie skeptisch: Seien Sie bei besonders dringenden Nachrichten immer vorsichtig! Kriminelle setzen Sie bewusst unter Stress, um Sie zu unüberlegten Handlungen zu verleiten.
-
Nachfragen: Suchen Sie auf der offiziellen Webseite des Dienstes nach Kontaktmöglichkeiten und erkundigen Sie nach, ob die Nachricht echt ist. Auch ein Vergleich der Telefonnummer kann aufschlussreich sein.
-
Wie gewohnt einloggen: Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr Konto ein. In der Regel wird eine echte Benachrichtigung auch in Ihrem Konto angezeigt.
-
Phishing-Alarm: Prüfen Sie, ob die Nachricht bereits im Phishing-Alarm der Watchlist Internet aufgeführt ist.
Sie wurden angerufen? Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl! Banken, Unternehmen oder andere Organisationen rufen in der Regel nicht an! Und auf keinen Fall fordern sie Zugangsdaten, die Freigabe von Zahlungen in der Sicherheitsapp oder den Download von Apps. Wenn Sie unsicher sind, vertrösten Sie die Person auf den nächsten Tag. Echte Service-Mitarbeiter:innen werden Sie nicht drängen oder Druck ausüben!