Achtung Betrug: TIP Register täuscht Markenregistrierungen vor
Als Unternehmer:in erhalten Sie momentan womöglich betrügerische Schreiben eines angeblichen Markenregistrierungsanbieters namens TIP Register. Darin wird behauptet, dass ein anderes Unternehmen in Österreich den Namen Ihres Unternehmens als Marke registrieren möchte. Um dies zu verhindern, wird Ihnen angeboten, die Marke gegen eine Gebühr von 599 Euro selbst zu registrieren. Doch Vorsicht: Hinter diesem Angebot verbirgt sich ein Betrug.
Wie funktioniert der Betrug?
Kriminelle geben sich als Anbieter einer Markenregistrierung namens TIP Register aus und verschicken E-Mails, in denen sie davor warnen, dass sich ein anderes Unternehmen den Markennamen Ihres Unternehmens sichern möchte. Um dies zu verhindern, wird Ihnen angeboten, die Marke gegen eine Gebühr von 599 Euro auf der Website www.tip-register.net vorab selbst zu sichern.
Die Betrüger:innen setzen auf Dringlichkeit und behaupten, dass wenn Sie nicht innerhalb von drei Tagen handeln, die Rechte an Ihrem Markennamen an die andere Firma übertragen werden.
Tatsächlich besteht aber keine Gefahr - die andere Firma ist frei erfunden. Wird das Geld überwiesen, landet es in den Taschen der Kriminellen und Ihre Marke wird nicht registriert. Generell erfolgt der Markenschutz in Österreich ausschließlich über offizielle Markenämter wie das Österreichische Patentamt und nicht über Websites von Drittanbietern.
Das betrügerische Schreiben
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,
Gestern haben wir einen Antrag auf Registrierung der Marke [Ihr Unternehmensname] erhalten. Dieser Antrag wurde nicht von Ihnen oder Ihrem Unternehmen gestellt, sondern von einer dritten Partei. Dies geht aus den Antragsformularen hervor.
Bei unserem Screening ist uns aufgefallen, dass Sie einen ähnlichen Firmennamen haben, jedoch in einer anderen Branche tätig sind.
Da Ihr Unternehmen jedoch bereits früher bei der Wirtschaftskammer Österreich registriert wurde, haben Sie die Möglichkeit, diesen Markennamen als Erster registrieren zu lassen.
Falls Sie verhindern möchten, dass dieser Markenname verwendet wird, können Sie uns dies mitteilen. In diesem Fall können Sie den Markennamen selbst registrieren.
Falls Sie die Marke in Österreich registrieren lassen möchten, betragen die Kosten 599,- € zuzüglich Mehrwertsteuer. Ihre Registrierung wird innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Einen Überblick über die Gebühren für eine europäische oder internationale Registrierung finden Sie auf unserer Website.
Bitte lassen Sie mich innerhalb von drei Werktagen wissen, ob Sie von diesem Angebot Gebrauch machen möchten.
Wenn Sie nicht antworten oder nicht interessiert sind, werden wir den Antrag der anderen Partei genehmigen. Das bedeutet, dass sie die Markenrechte an [Ihrem Unternehmensnamen] erhält.
Mit freundlichen Grüßen
Anton Müller
TIP Register
www.tip-register.net
Was sollen Empfänger:innen tun?
Ignorieren Sie die Nachricht und überweisen Sie auf keinen Fall Geld oder tätigen Sie Zahlungen an den Absender der E-Mail.
Umgang mit verdächtigen Nachrichten
-
Absenderadresse prüfen: Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Absenders sorgfältig. Handelt es sich um eine offizielle Adresse? Achten Sie auf die korrekte Schreibweise der E-Mail-Adresse, denn Betrüger:innen verwenden oft gefälschte oder unprofessionell aussehende Adressen, um Vertrauen zu erwecken.
-
Dringlichkeit hinterfragen: Wenn die E-Mail mit einem angeblich dringenden Handlungsbedarf oder einer kurzen Frist (z.B. innerhalb von drei Tagen) kommt, seien Sie besonders vorsichtig. Kriminelle nutzen oft künstlichen Zeitdruck, um Sie zu schnellen, unüberlegten Entscheidungen zu drängen.
-
Im Zweifelsfall bei offiziellen Stellen erkundigen: Wenn Sie sich unsicher sind, ob eine Nachricht echt ist, wenden Sie sich an offizielle Stellen, wie in diesem Fall an das Österreichische Patentamt. Diese Institutionen können Ihnen verlässliche Informationen darüber geben, ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht.
-
Aktuelle Betrugsfälle verfolgen: Auf unserer Website informieren wir laufend über aktuelle, unternehmensrelevante Betrugsversuche und geben Tipps, wie Sie sich schützen können.