Direkt zum Inhalt
online seit 29.11.2024

So schützen Sie sich in der Weihnachtszeit vor Fake-Shops!

Zur Weihnachtszeit möchte man seinen Liebsten gerne eine Freude bereiten. Bei den kalten Temperaturen bietet es sich an, bequem von zu Hause aus online einzukaufen. Damit die Weihnachtsfreude nicht durch eine Bestellung bei einem Fake-Shop getrübt wird, zeigen wir Ihnen die wichtigsten Punkte, an denen Sie betrügerische Online-Shops erkennen können.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

Um einen seriösen von einem betrügerischen Online-Shop zu unterscheiden, stellen Sie sich insbesondere folgende Fragen:

  • Sind die angegebenen Preise realistisch?
  • Gibt es ein Impressum? Wenn ja, stimmen die Daten?
  • Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?
  • Ist die Webadresse des Online-Shops plausibel?
  • Gibt es Erfahrungswerte zum Online-Shop?

Sind die angegebenen Preise realistisch?

Gerade vor Weihnachten sind Schnäppchen beliebt und werden von verschiedenen Online-Shops angeboten. Doch Kriminelle wissen das: Die hohen Rabatte, die es in vielen Fake-Shops gibt, fallen zu dieser Zeit weniger auf. Achten Sie auf extrem niedrige Preise, die deutlich unter dem üblichen Marktwert. Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch.

Ein Beispiel: Der Fake-Shop teamskisuitde.com gibt sich als bekannter Händler aus und lockt mit stark reduzierten Artikeln. Besonders auffällig ist, dass die Preise der angebotenen Winterausrüstung bereits weit unter den normalen Marktpreisen liegen. So wird beispielsweise eine COLMAR-Jacke, die bei seriösen Online-Shops für über 500 Euro erhältlich ist, hier für nur 95 Euro angeboten.

Info Icon

Vor allem, wenn Sie auf Schnäppchenjagd sind, sollten Sie Preise vergleichen. Sind alle Produkte in einem Online-Shop stark reduziert, ist das ein Warnsignal. Kein Shop kann sich langfristig halten, wenn er ausschließlich günstige Angebote verkauft.

Gibt es ein Impressum? Wenn ja, stimmen die Daten?

Meist findet sich das Impressum am unteren Ende einer Webseite. Suchen Sie danach, um herauszufinden, ob der Shop seriös ist.

Jede Webseite muss ein Impressum haben. Aus diesem Impressum muss zum Beispiel hervorgehen, wer die Webseite betreut (Name oder Firma), die meisten Unternehmen müssen zudem ihre Firmenbuchnummer und ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID-Nummer) angeben. Wenn diese Angaben fehlen, wird nicht nur die Impressumspflicht verletzt, Sie wissen auch nicht, mit wem Sie es zu tun haben. Kaufen Sie bei einem Online-Shop ohne Impressum ein und erhalten Ihre Ware nicht, können Sie Ihre Rechte nur schwer geltend machen.

Bei vielen Fake-Shops gibt es daher gar kein Impressum. Auch auf der Webseite teamskisuitde.com finden Sie nirgends ein Impressum. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Fake-Shops, die ein Impressum haben – die angegebenen Daten sind aber entweder frei erfunden oder von einem existierenden Unternehmen gestohlen.

Info Icon

Suchen Sie nach einem Impressum. Gibt es keines, lassen Sie die Finger vom Online-Shop. Gibt es ein Impressum, sollten Sie die Daten überprüfen. Suchen Sie vor allem nach dem Firmennamen, nach der Adresse und der UID-Nummer. So lassen sich schnell Ungereimtheiten entdecken.

Ist die Webadresse des Online-Shops plausibel?

Fake-Shops verwenden oft Logos bekannter Marken, aber die Webadresse stimmt nicht überein. Bei www.teamskisuitde.com handelt es sich nicht um den echten Händler, und das verwendete Logo passt nicht zur Adresse. Achten Sie darauf, dass die URL zur Marke passt – Abweichungen sind ein klares Warnsignal.

Info Icon

Überlegen Sie sich, ob die Webadresse zu den angebotenen Produkten passt. Außerdem ist auch eine unsichere Verbindung ein Hinweis auf einen Fake-Shop. Diese erkennen Sie durch ein durchgestrichenes Schloss direkt neben der Webadresse.

Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?

Fake-Shops bieten oft ausschließlich Vorkasse als Zahlungsmethode an. Das bedeutet, Sie müssen das Geld überweisen, bevor Sie die Ware erhalten – und eine Rückerstattung gibt es meist nur, wenn der Verkäufer zustimmt. Auch bei Kreditkartenzahlungen ist der Käuferschutz oft eingeschränkt. Im Fall des Fake-Shops teamskisuitde.com wird nur die Zahlung per Kreditkarte akzeptiert.

Info Icon

Häufig kommt es auch vor, dass auf der Webseite des Fake-Shops mehrere Zahlungsmethoden versprochen werden. Während des Bezahlprozesses kommt es jedoch zu einem Fehler und letztlich können Sie den Betrag nur vorab bezahlen. In diesem Fall sollten Sie den Kauf unbedingt abbrechen.

Gibt es Erfahrungswerte zum Online-Shop?

Eine kurze Internetrecherche kann oft Aufschluss über den Online-Shop geben. Achten Sie besonders auf negative Bewertungen, denn positive Rezensionen werden häufig gefälscht. Aber Achtung: Fake-Shops sind oft nur für kurze Zeit online und haben keine echten Bewertungen – wie im Fall von teamskisuitde.com.

Allerdings sind dieser Shop und viele weitere betrügerische Anbieter sind auf unserer Liste unseriöser Online-Shops zu finden.

Info Icon

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, greifen Sie auf zertifizierte Online-Shops zurück. Eine Liste finden Sie zum Beispiel auf der Seite des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen.

Sie haben bestellt? Das können Sie tun:
  • Kontaktieren Sie den Online-Shop: Auch wenn Fake-Shops nicht antworten, sollten Sie den Shop kontaktieren. Erklären Sie, dass Sie vom Vertrag zurücktreten und fordern Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises. Bei den meisten Zahlungsdienstleistern (wie zum Beispiel bei PayPal oder Kreditkarte), müssen Sie nachweisen, dass Sie den Fake-Shop kontaktiert haben, bevor Sie eine Rückerstattung veranlassen können.

  • Kontaktieren Sie Ihr Kreditkartenunternehmen: Erklären Sie die Situation. Bitten Sie um eine Rückerstattung der Beträge. Oft ist es auch ratsam, Ihre Karte zu sperren.

  • Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei.

Link kopiert