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Rechnung von Nova für Erotik Service

Gepostet am 06.12.2016 von Internet Ombudsmann

Konsument/innen erhalten von Nova, P.O. Box 3, 338 08 Zbiroh, Tschechien, eine Rechnung oder Mahnung für die Nutzung eines Erotik Service am Smartphone. Dafür sollen sie 90 Euro, gegebenenfalls zuzüglich Mahn- und Verzugskosten in Höhe von 45 Euro, bar oder mittels Überweisung bezahlen. Bei der Forderung gibt es Ungereimtheiten.

Nova versendet postalisch Rechnungen oder Mahnungen an österreichische Konsument/innen. Darin ist von einem „Erotik Service“ die Rede, den Empfänger/innen über einen Telefonanschluss genutzt haben sollen. Wortwörtlich heißt es in der Mahnung von Nova:

Nova

P.O. Box 3 – 338 08 Zbiroh

Bitte stets bei Zahlungen und Schriftverkehr angeben!
Anschluss-Nr.: 0043xxxxxxxxxx
Re.-Nr. / Id-Nr.: xxxxxxx

Mahnung

Sehr geehrte(r) Telefonanschlussinhaber(in),

leider haben Sie unsere Rechnung vom xx.xx.2016 nicht bezahlt. Folgender Betrag ist zur Zahlung fällig:

Erotik Service xx.xx.2016
in Anspruch genommen am / Uhrzeit / Telefonanschluss 90,00,- Euro
Mahn- und Verzugskosten: 45,00,- Euro
Fälliger Rechnungsbetrag: 135,00,- Euro

Zahlen Sie den Gesamtbetrag dieser Mahnung innerhalb von 8 Tagen ab Zustellung.

In bar per Einschreiben an: Nova, P.O. Box 3, 338 08 Zbiroh / Tschechische Republik
per SEPA-Überweisung an: Zahlungsempfänger: Nova, IBAN: CZ90 2010 0000 0028 0014 6939, BIC: FIOBCZPPXXX

Falls diese Zahlungsfrist ohne Eingang des Betrages bei uns verstreicht, sehen wir uns gezwungen, weitere Schritte gegen Sie einleiten zu müssen. Weitere Kosten dieses Verfahrens gehen zu Ihren Lasten.

(…)

Bei Fragen steht Ihnen gerne unser Kundenservice unter der Telefonnummer +49(0)15256563541 von Mo. – Do. (09.00 Uhr – 14.00 Uhr) und Fr, (09.00 Uhr – 12:30 Uhr) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Nova

Grafisch sieht die Mahnung von Nova aus, wie folgt:


Eine Mahnung von Nova, , P.O. Box 3, 338 08 Zbiroh.

Vergleichbare Rechnungen werden von „Aveco, P.O. Box 13, Postovni 218, 25228 Cernosice“, „Averto, P.O. Box 64 - 263 01 Dobris“, „LTC, P.O. Box 3 - 338 08 Zbiroh“, „Mitacord, P.O. Box 13, Postovni 218“ und „Palonet, P.O. Box 3 - 338 08 Zbiroh“ versendet. Im Zusammenhang mit diesen gelten die nachfolgenden Ausführungen ebenso.

Auffälligkeiten bei Nova

  • Eine Recherche im tschechischen öffentlichen Register zeigt, dass sich darin keine Rechtsperson „Nova“ mit Sitz in Zbiroh findet. Damit bleibt unbekannt, wer hinter Nova steht.
  • Die in der Mahnung angeführte Telefonnummer gehört einem deutschen Mobilfunkteilnehmer. Weshalb Nova nicht auf einen tschechischen Telefonanschluss zurückgreift, ist unbekannt.
  • Ein Konsument schreibt dem Internet Ombudsmann über die von Nova erhaltene Zahlungsaufforderung: „Laut dieser Rechnung soll ich nun Euro 90,- für angeblich erbrachtes Erotik Service bezahlen, welches ich aber nicht in Anspruch genommen habe.“
  • Es widerspricht dem gewöhnlichen Geschäftsverkehr, dass Kund/innen Geld bar und eingeschrieben an einen Vertragspartner senden sollen. Das schlägt Nova in der Mahnung vor: „Zahlen Sie den Gesamtbetrag dieser Mahnung innerhalb von 8 Tagen ab Zustellung. In bar per Einschreiben“.
  • Der Hinweis, dass Konsument/innen einen Erotik Service von Nova am xx.xx.2016 zu einer bestimmten Uhrzeit genutzt haben, gibt keine konkrete Auskunft darüber, um welchen Service es sich handelt.

Müssen Sie die Rechnung von Nova bezahlen?

Ein gültiger Vertragsabschluss setzt voraus, dass sich zwei Parteien auf die Dienstleistung und den dafür anfallenden Preis einigen. Fehlt diese Voraussetzung kann keine entgeltliche Vereinbarung vorliegen. In diesem Fall besteht kein Rechtsgrund für die Zahlung eines geforderten Geldbetrages. Haben Sie niemals wissentlich, willentlich und beabsichtigt einen kostenpflichtigen Erotik Service von Nova genutzt, müssen Sie die erhaltene Rechnung nicht bezahlen!

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Sollten Sie eine Rechnung oder Mahnung von Nova für die Benutzung eines Erotik Service am Smartphone erhalten, diesen aber niemals bezogen haben, begleichen Sie die offene Forderung nicht. Dafür gibt es keinen Rechtsgrund. Benötigen Sie weiterführende Informationen dazu, wenden Sie sich an den Internet Ombudsmann. Er bietet kostenlose Beratung bei Online-Geschäften an.

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