Die Website www.sport-direkt24.com (Screenshot: 10.02.2014).
Verschiedene Anzeichen deuten auf Betrug hin!
- Hinter dem Online-Shop steht laut Impressum eine „Sport BEY GmbH“ aus Deutschland, die Domain wurde jedoch erst am 30.12.2013von einer Person mit angeblichem Wohnsitz in Bosnien-Herzegowina registriert. Die Bezahlung soll wiederrum mittels Banküberweisung auf das Konto einer anderen Person erfolgen:
Bank: DAB Bank
Inhaber: Aron Levak
Kontonummer: 8391296004
BLZ: 70120400
IBAN: DE49701204008391296004
BIC: DABBDEMM
Eine andere Zahlungsmethode wird nicht angeboten. - In den AGB des Online-Shops sind zahlreiche Fehler zu finden. Auch wird einmal fälschlicherweise der Name eines anderen Online-Shops erwähnt. Die AGB wurden somit sehr wahrscheinlich nicht selbst erstellt, sondern kopiert und leicht angepasst.
- Für das auf der Website angeführte Gütesiegel (Trusted Shops) wurde in Wirklichkeit kein Zertifikat vergeben, auch das ist also Fake.
- Und schließlich: Die Preise der Waren liegen weit unter dem Marktwert.
Ware wird nie verschickt!
Die über die Website bestellte Ware wird nie versandt und das überwiesene Geld ist für immer verloren.
Betroffenen raten wir dringend zu einer Anzeige bei der Polizei (lesen Sie dazu: Wie mache ich eine Anzeige?). Weiters empfehlen wir, bei einer bereits erfolgten Vorauszahlung Ihre Hausbank zu kontaktieren, ob eine Rückholung des Geldes doch noch irgendwie möglich ist.
Bei Fragen oder Problemen rund um Online-Shopping können Sie sich auch jederzeit an den Internet Ombudsmann wenden.