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online seit 14.03.2019

Netflix-Phishing-Mail im Umlauf

Netflix Nutzer/innen aufgepasst: Momentan sind wieder Phishing-Mails im Umlauf. Betrüger/innen fordern Sie im Namen von Netflix auf, Ihre Kontoinformationen zu überprüfen. Klicken Sie auf den Button in der E-Mail, werden Sie auf eine betrügerische Seite weitergeleitet. Folgen Sie den Anweisungen, erspähen Kriminelle Ihre Zugangs- und Kreditkartendaten.

Zahlreiche Netflix-Nutzer/innen erhalten aktuell eine E-Mail von "Netflix". Tatsächlich stammt diese E-Mail jedoch nicht von Netflix, sondern von Kriminellen. Nutzer/innen wird erklärt, dass sich ihr Konto in einer Warteschleife befände und Kontoinformationen aktualisiert werden müssten. Ignorieren Sie derartige E-Mails, es handelt sich um einen Phishing-Versuch.

Netflix-Phishing-Mail

Die dringliche Aufforderung, sich in das Netflix-Konto einzuloggen, lautet folgendermaßen:

Sehr geehrter Kunde,

Einige Informationen auf Ihrem Konto erscheinen fehlende oder falsch zu sein, aktualisieren Sie bitte Ihre Kontoinformationen sofort, so dass Sie auch weiterhin alle Vorteile von Ihrem Konto genießen.

JETZT ÜBERPRÜFEN-Button

Wenn Sie Ihre Informationen nicht innerhalb von 72 Stunden aktualisiert werden wir begrenzen, was Sie mit Ihrem Konto tun können. Wir sind hier um zu helfen, wenn Sie es brauchen. Besuchen Sie die Hilfe für weitere Informationen oder Kontakt mit uns auf .

-Ihre Freunde bei Netflix

Was passiert, wenn der Button angeklickt wird?

Klicken Sie den „JETZT ÜBERPRÜFEN“-Button in der E-Mail an, werden Sie auf eine gefälschte Website weitergeleitet. Die Website sieht der originalen Website sehr ähnlich, es handelt sich jedoch um einen Nachbau. Geben Sie Ihre Daten ein, verfügen Betrüger/innen nun über Ihre Log-in-Daten. Vermutlich werden sogar Kreditkartendaten abgefragt. Betrüger/innen verkaufen Ihre Netflix-Zugangsdaten dann auf unseriösen Websites. Personen, die Ihre Zugangsdaten unrechtmäßig erwerben, können somit Ihren Netflix-Account mitbenützen und Sie merken es womöglich gar nicht. Dies könnte eine Sperrung Ihres Accounts zur Folge haben.

Was kann ich tun?

Haben Sie den Link angeklickt und Ihre Zugangsdaten eingegeben, ändern Sie Ihr Passwort. Wurden auch Kreditkartendaten eingegeben, kontaktieren Sie umgehend Ihr Kreditkarteninstitut. Erklären Sie Ihr Problem und besprechen das weitere Vorgehen. Sie können zusätzlich mit Netflix in Verbindung treten und die Situation klären.

Phishing-Mails erkennen

  • Absenderadresse: Selbst wenn beim Absender „Netflix“ angeführt wird, handelt es sich nicht um Netflix. Sehen Sie sich die E-Mail-Details an. Sie werden erkennen, dass die E-Mail von „H493SS64VBF984@siteground.eu“ gesendet wurde, was nicht der offiziellen Netflix-E-Mail-Adresse entspricht.
  • Rechtschreibung: Phishing-Mails sind in vielen Fällen mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern übersäht. Seriöse Benachrichtigungen sind lektoriert und fehlerfrei.
  • Unpersönliche Anrede: Phishing-Mails werden massenhaft versendet. Empfänger/innen werden daher nicht persönlich angesprochen. Anreden wie „Sehr geehrter Kunde“ weisen darauf hin, dass es sich um einen Phishing-Versuch handeln könnte. Seriöse Unternehmen schreiben ihre Kund/innen im Normalfall immer persönlich an.
  • Ungewöhnlicher Betreff: „Konto in der warteschleife“. Fragen Sie sich, was diese Aussage zu bedeuten hätte. Wäre der Zugriff auf Ihr Konto tatsächlich eingeschränkt, würden Sie es merken! Klicken Sie nie voreilig auf Links. Fragen Sie sich, ob der Inhalt und die Aufforderung plausibel erscheinen.
  • Zugangsdaten: Werden Sie aufgefordert persönliche Daten einzugeben (z. B. Kreditkarten-, Bank- oder Zugangsdaten), handelt es sich um einen Versuch, Ihre Daten zu stehlen. Banken, Streaming-Plattformen, Online-Shops und dergleichen fordern Sie nicht auf, Ihre Daten oder Passwörter preiszugeben!
  • Drohung: Betrüger/innen versuchen durch Drohungen, Sie zum umgehenden Handeln zu bewegen. Angedrohte Fristen sollten Sie stutzig machen.
  • Anhänge: Phishing-Mails beinhalten oft fragwürdige Anhänge, laden Sie diese nicht herunter.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei zahlreichen Leser/innen für die Meldung der gefälschten Netflix-Mail.)

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