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Keine Sicherheits-App der Erste Bank installieren

Gepostet am 18.09.2017 von Watchlist Internet

In einer gefälschten Erste Bank-Nachricht fordern Kriminelle Kund/innen dazu auf, dass sie eine Sicherheits-App für ihr mobiles Endgerät installieren. Das sei angeblich notwendig, damit diese weiterhin ihren OnlineBanking-Zugang nützen können. In Wahrheit ist die Sicherheits-App Schadsoftware. Sie ermöglicht es Unbekannten, auf die Konten ihrer Opfer zuzugreifen.

Kriminelle versenden eine gefälschte Erste Bank-Nachricht. Darin behaupten sie fälschlicherweise, dass Kund/innen eine neue Sicherheits-App installieren müssen, damit sie weiterhin ihren OnlineBanking-Zugang nützen können:

Betreff: Wichtige Kundendurchsage!

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir, die Serviceabteilung der Sparkasse, arbeiten ständig daran Ihnen ein sicheres Zahlungsnetzwerk zu gewährleisten. Aus diesem Grund hat unser Sparkasse-Sicherheitsteam für unsere Kunden eine neuartige Sicherheits-App für Mobile Endgeräte entwickelt. Durch unsere neue Sicherheits-App können wir Missbrauch durch Dritte noch besser verhindern und Sie vor einem finanziellen Schaden bewahren. Die Installation der App ist nur einmal notwendig, erneute Updates für ihr Smartphone werden fortan automatisch installieret.

Sollten Sie dieser Aufforderung nicht folge leisten, sind Sie im Schadensfall voll haftbar, des Weiteren werden wir nach Ablauf einer Frist von 14 TAgen vorsorglich Ihr Konto einschränken.

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Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digitales Banking-Team

Grafisch erweckt die E-Mail den Eindruck, dass sie tatsächlich von der Erste Bank/Sparkasse stammt:


Eine gefälschte Erste Bank/Sparkasse-Mail.

Sollen Sie die Sicherheits-App installieren?

Nein, Sie sollen die Sicherheits-App der Erste Bank und Sparkasse nicht installieren. Denn rufen Sie den Link „Zur Startseite“ auf, gelangen Sie auf eine gefälschte Website. Sie fordert Sie auf, eine APK-Datei herunterzuladen. Tun Sie das, infizieren Sie Ihr Smartphone mit Schadsoftware. Sie ermöglicht es den Kriminellen, Ihr mobiles Endgerät auszuspionieren, Ihre Zugangsdaten zu stehlen oder Ihnen gefälschte TAN-Codes zu senden. Letzten Endes verlieren Sie den Zugriff auf Ihr Konto. Kriminelle stehlen Ihr Geld und können Verbrechen unter Ihrem Namen begehen.

Woran erkennen Sie die gefälschte Nachricht?

Dass das Schreiben der Erste Bank und Sparkasse gefälscht ist, können Sie unter anderem anhand der nachfolgenden Punkte erkennen:

  • Die Erste Bank und Sparkasse versendet niemals E-Mails an Kund/innen, in denen sie diese auffordert, auf einer externen Website eine Sicherheits-App zu installieren. Damit zeigt Ihnen bereits der Inhalt der Nachricht an, dass sie von Kriminellen stammt.
  • Als Absender/in scheint die „Erste Bank“ auf. Die dazugehörige E-Mailadresse „unbekannterabsender@fremdermusteranbieter.com“ informiert Sie jedoch, dass diese Angabe nicht der Wahrheit entspricht.
  • Sie sollen auf der fremden Website „musterseite.com“ eine APK-Datei herunterladen. Das ist gefährlich und nicht empfehlenswert, denn grundsätzlich ist es immer am besten, wenn Sie Anwendungen über den Google Play Store beztiehen Das erhöht Ihre Sicherheit und verhindert gewöhnlich, dass Sie - so wie in diesem Fall - Schadsoftware installieren!
  • Wenn Sie mit der Computer-Maus über den Link „Zur Startseite“ fahren, zeigt Ihnen ein Dialogfenster an, dass Sie mit einem Klick die Website "musterseite.com" aufrufen. Die Adresse informiert Sie darüber, dass es sich bei der Website nicht um die offizielle Internetpräsenz der Erste Bank und Sparkasse handelt.
  • Das Schreiben ist unpersönliich gehalten („Liebe Kundin, lieber Kunde“). Seriöse Unternehmen benennen Ihre Kund/innen immer beim Namen.

Sie haben die Sicherheits-App installiert?

In diesem Fall nehmen Sie umgehend Kontakt mit der Erste Bank auf. Erklären Sie ihr, dass Sie eine betrügerische E-Mail erhalten und über einen Link in dieser eine angebliche Sicherheits-App installiert haben. Besprechen Sie mit Ihrem Gegenüber, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollen, damit Sie kein Geld verlieren und Ihr Konto weiterhin sicher ist. Erstatten Sie eine Strafanzeige bei der Polizei.

Wie deinstallieren Sie die Sicherheits-App?

Sollten Sie die angebliche Sicherheits-App installiert haben, setzen Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Bitte beachten Sie, dass es dadurch zu einem unwiderruflichen Datenverlust kommt und Sie sämtliche Fotos, Kurzmitteilungen, Kontakte etc verlieren! Ist es Ihnen nicht mehr möglich, das mobile Endgerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, starten Sie den sogenannten „Recovery Mode“ und formatieren Sie Ihr mobiles Endgerät. Wie das bei Ihrem Smartphone funktioniert, finden Sie am besten mithilfe einer Internetsuche heraus. Nachdem Sie die Schadsoftware von Ihrem Endgerät entfernt haben, ändern Sie sämtliche Zugangsdaten. Damit verhindern Sie, dass Kriminelle nach wie vor Zugriff auf Ihr Smartphone oder Ihr OnlineBanking-Konto haben.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Löschen Sie die vermeintliche E-Mail der Erste Bank und Sparkasse, die Sie dazu auffordert, dass Sie eine Sicherheits-App installieren. Sie stammt von Kriminellen, die damit versuchen, Ihr Smartphone mit Schadsoftware zu infizieren.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei einem Leser für die Meldung der gefälschten Erste Bank-Nachricht.)

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