Im Rahmen des sogenannten Electronic System for Travel Authorization („ESTA“) müssen USA-Reisende vor Reiseantritt einen Antrag auf Einreise stellen: In einem ersten Schritt hat der/die Reisende persönliche Daten bekannt zu geben. Ist das geschehen, wird der Antrag auf Einreise in die USA gestellt. Nachdem 14 US-Dollar bezahlt wurden, ist der Online-Antrag vollständig eingereicht und für die weitere Überprüfung freigegeben.
Achtung: An dieser Stelle wird explizit darauf hingewiesen, dass mit einem positiv beschiedenen Antrag nicht zwingend eine Einreiseerlaubnis in die USA einhergeht!
Websites, die bei der Anstragstellung helfen?
Zahlreiche Seiten-Betreiber/innen nutzen den ESTA-Antrag, um ratlosen und hilfesuchenden Kund/innen den oben beschriebenen Arbeitsschritt „abzunehmen“. Auszugsweise eine Aufzählung solcher Agenturen und/oder deren Seitenname:
- ESTA.us
- estaantrag.com
- estaapplication.us
- esta-america.org
- esta-registrierung.org
- esta-usa.de
- esta-visaform.us
- estas.de
- estausa.com
- estawebsite.com
- evisaonline.net
- evisausa.com
- immigrationcenter.com
- ustraveldocs.com
- usatravelvisa.net
- usaeservices.com
- usavisaonline.com
- usavisaonline.org
- unitedstatesvisas.us
- visa-us.org
Alles schön und gut, wenn dahinter nicht Geldmacherei stecken würde. Die Beschwerden zu diesen „Agenturen“ häufen sich beim Internet Ombudsmann. Allen Seiten-Betreiber/innen ist gleich, dass Sie nach außen den Eindruck erwecken wollen, seriös und „offiziell“ zu sein. Die ahnungslosen Konsument/innen werden an der Nase herumgeführt: Während eine Privatperson bei einem offiziellen ESTA-Antrag nur 14 US-Dollar zu bezahlen hat - das sind umgerechnet rund 10 Euro -, verlangen die Seiten-Betreiber/innen für diesen Arbeitsschritt ein Vielfaches dieser Summe. Die in Rechnung gestellten Kosten belaufen sich meist auf ca. 80 Dollar.
In aller Regel erhält der/die Reisende zwar seinen/ihren Antrag ausgestellt, doch die dafür in Rechnung gestellte Summe ist weit überhöht. Eine nachträgliche Reklamation ist in der Regel nicht durchsetzbar.
Wir empfehlen:
Wenn Sie eine Reise in die USA planen, stellen Sie Ihren ESTA-Antrag nur auf der offiziellen ESTA-Website!