Direkt zum Inhalt
online seit 27.09.2018

Geldmacherei mit e-Visum für Ägypten

Konsument/innen, die nach Ägypten einreisen möchten, müssen ein e-Visum beantragen. Auf der offiziellen Regierungswebsite visa2egypt.gov.eg kostet es für eine einmalige Einreise als Tourist/in 25 US-Dollar. Das ist der günstigste Preis für das e-Visum. Andere Anbieter/innen verlangen dafür wesentlich höhere Kosten. Aus diesem Grund ist bei der Beantragung Vorsicht geboten.

Konsument/innen, die nach Ägypten reisen möchte, benötigt ein Visum. Es ist bei der Einreise oder vorab über das Internet erhältlich. Den Antrag auf ein e-Visum sollten Tourist/innen mindestens sieben Tage vor dem geplanten Einreisedatum stellen. Das können sie auf der offiziellen Regierungswebsite https://www.visa2egypt.gov.eg um 25 US-Dollar am günstigsten machen.

Teures e-Visum über Dritte

Konsument/innen, die sich mithilfe einer Suchmaschine über das e-Visum für Ägypten informieren, stoßen auf Websites, die einen seriösen und offiziellen Eindruck vermitteln. Sie bieten Besucher/innen an, für sie das e-Visum zu besorgen. Dazu sollen Konsument/innen einen Antrag ausfüllen, ihre Daten kontrollieren und für die Dienstleistung bezahlen. Nichts anderes wird von ihnen auf der offiziellen Regierungswebsite https://www.visa2egypt.gov.eg/ verlangt. Im Unterschied zu dieser müssen sie bei den Drittanbieter/innen für ihr e-Visum weitere Kosten zahlen, denn im Kleingedruckten der Websites findet sich der Hinweis, dass zusätzlich zu den Kosten des e-Visums weitere Servicegebühren hinzukommen. Sie belaufen sich auf mindestens 25 US-Dollar. Konsument/innen, die ihr e-Visum nicht über die offizielle Regierungswebsite beantragen, müssen deshalb überhöhte Preise zahlen. Hinzu kommt, dass sie unbekannten Website-Anbieter/innen persönliche Daten und Reisepassinformationen übermitteln. Es ist unklar, wie die Unternehmen mit diesen Informationen umgehen.

Liste von kostenpflichtigen e-Visum-Anbieter/innen

Die nachfolgenden Websites bieten Besucher/innen die Beantragung des ägyptischen e-Visums an. Sie stellen ihnen dafür hohe Bearbeitungsgebühren in Rechnung:

  • egyptetravelling.com
  • egyptian-visa.com
  • egyptonlinevisa.com
  • egyptvisa.com
  • visaegypte.com
  • ...

Sie haben ein teures e-Visum beantragt?

In diesem Fall nehmen Sie Kontakt mit den Anbieter/innen auf und treten vom Vertrag zurück. Fordern Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises. In einigen Fällen gelingt es auf diese Art und Weise, das Geld zurückzuerhalten. Ist das nicht möglich, versuchen Sie mithilfe Ihrer Bank oder Ihres Kreditkartenunternehmens eine Rückbuchung des Preises zu erreichen. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht. Das kann allenfalls kulanzhalber geschehen.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei einer Leserin für die Meldung von teueren e-Visa-Anbietern.)

Link kopiert