Gefälschtes E-Mail von FinanzOnline über Sicherheitsaktualisierung im Umlauf
Nehmen Sie E-Mails vom Finanzamt bzw. von FinanzOnline sehr genau unter die Lupe. Im Moment sind unzählige betrügerische Schreiben im Umlauf. Im gefälschten E-Mail geht es um eine „wichtige Sicherheitsaktualisierung bei FinanzOnline“. Sie werden gebeten, sich anzumelden und Daten zu aktualisieren. Klicken Sie nicht auf den Link. Sie landen auf einer gefälschten FinanzOnline-Seite!
Was steht im E-Mail?
Sie werden über ein Sicherheitsupdate informiert. Das vermeintliche Update trägt dazu bei, persönliche und finanzielle Informationen der Nutzer zu schützen. Sie werden aufgefordert auf den Button „Bei FinanzOnline anmelden“ zu klicken, um Ihre Sicherheitsinformationen zu aktualisieren.
Wichtige Sicherheitsaktualisierung bei FinanzOnline
Sehr geehrte(r) FinanzOnline-Nutzer(in),
wir möchten Sie darüber informieren, dass ein wichtiger Sicherheitsupdate auf unserem FinanzOnline-System durchgeführt wurde. Dieses Update soll Ihre persönlichen und finanziellen Informationen sowie die aller unserer Nutzer schützen.
Das Sicherheitsupdate umfasst Folgendes:
• Verbesserung der Benutzerauthentifizierung
• Verbesserung der Maßnahmen zum Schutz vor Phishing- und Malware-Angriffen
• Aktualisierung unserer Server für maximale Sicherheit[Bei FinanzOnline anmelden]
Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre persönlichen Sicherheitsinformationen zu aktualisieren, indem Sie sich in Ihrem FinanzOnline-Konto anmelden. Wir raten Ihnen auch, Ihr Passwort zu ändern und es nicht an Dritte weiterzugeben.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unser Online-Finanzverwaltungssystem.
Mit freundlichen Grüßen.
Das FinanzOnline-Team
Betrügerische Nachrichten erkennen
-
Link im E-Mail: Klicken Sie niemals auf einen Link oder Button in einem E-Mail. Loggen Sie sich immer wie gewohnt in Ihr Konto ein!
-
Dringende Aufforderung etwas zu tun: Wenn Sie dringlich aufgefordert werden etwas zu tun (z. B. sich ins Konto einloggen und Daten aktualisieren, können Sie von Betrug ausgehen.
-
Komischer Absender: Sehen Sie sich die E-Mail-Adresse des Absenders an und vergleichen Sie sie mit alten E-Mails von FinanzOnline.
-
Nachfragen: Wenn Sie sich unsicher sind, ob das E-Mail tatsächlich von FinanzOnline kommt, fragen Sie bei der FinanzOnline-Hotline nach: +43 50 233 790 oder melden Sie es an die Watchlist Internet.
Ich habe auf den Link geklickt! Was nun?
-
Haben Sie sich auf einer gefälschten FinanzOnline-Website angemeldet? Ändern Sie umgehend Ihr Passwort. Holen Sie sich bei Bedarf Hilfe bei der FinanzOnline-Hotline.
-
Haben Sie Bank- oder Kreditkartendaten angeführt? Kontaktieren Sie Ihre Bank bzw. Ihr Kreditkartenunternehmen und schildern Sie die Situation. Möglicherweise muss Ihre Karte gesperrt werden.
-
Nehmen Sie sich vor ungewöhnlichen Anrufen in Acht. Es kann sein, dass Sie die Kriminellen anrufen und unter einem Vorwand bitten, Zahlungen freizugeben oder einen TAN-Code durchzugeben.
-
Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei.