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online seit 03.12.2018

Gefälschte iPhone-Gewinn-SMS von Billa im Umlauf

Betrüger/innen versenden SMS-Nachrichten im Namen von Billa an Konsument/innen. Wer die Nachricht öffnet, soll einige Fragen beantworten und kann anschließend den Gewinn, ein iPhone XS im Wert von über 1200 Euro, auswählen. Für den Erhalt sollen 1,50 Euro per Kreditkarte bezahlt werden. Betroffene dürfen Ihre Daten nicht eingeben, denn es handelt sich um eine Abo-Falle und das versprochene iPhone wird nie verschickt!

Uns erreichen momentan zahlreiche Meldungen zu einem angeblichen iPhone-Gewinnspiel von der Supermarktkette Billa, das per SMS verschickt wird. Sollten auch Sie die Nachricht erhalten haben, ignorieren Sie diese einfach, denn es handelt sich um einen Betrugsversuch. Bei einer Teilnahme drohen erhebliche Kosten und viel Ärger, da es sich um eine Abo-Falle handelt.

Der Text der verschickten SMS-Nachricht lautet:

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Postleitzahl-Ziehungsergebnisse sind heute bekannt. Sie sind einer der 12 Glücklichen : Link zum Fake-Gewinnspiel

Wenn Sie auf den Link in der Nachricht klicken, kommen Sie auf die folgende Seite, auf der Sie gebeten werden, eine kurze Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit Billa auszufüllen:

Es folgen sieben Fragen zu Ihnen und zu Ihren Eindrücken zu Billa. Abgefragt werden zum Beispiel Ihr Geschlecht und Ihre Zufriedenheit mit Billa-Dienstleistungen oder der Beratung in den Filialen.

Im nächsten Schritt bedankt man sich für Ihre Teilnahme an der Umfrage und fordert Sie auf, eine der „exklusiven Angebotsprämien“ auszuwählen. Angeboten wird Ihnen ein iPhone XS. Die beiden anderen Prämien – ein Samung Galaxy S9 und ein 2000€ Billa-Wertgutschein – werden als „NICHT VORRÄTIG“ angegeben. Um Ihre Belohnung für die Teilnahme an der Umfrage zu erhalten, sollen Sie rasch handeln, da die Produktverfügbarkeit knapp sei.

Das iPhone sollen Sie aufgrund Ihrer Teilnahme vollkommen gratis erhalten, lediglich die Versandkosten sind zu übernehmen:

Um Sie von der Echtheit des Gewinnspiels zu überzeugen, sind unter der Auflistung der Preise einige Kommentare angeblicher früherer Gewinner und Gewinnerinnen zu finden. Diese Kommentare sind gefälscht und sollen nur Vertrauen stiften.

Nach der Auswahl des iPhone XS in der bevorzugten Farbvariante erscheint ein Pop-Up mit der Schaltfläche *JETZT BESTELLEN*. Klicken Sie darauf, werden Sie wiederum weitergeleitet und das Angebot für das iPhone XS um 1,50 Euro wird nochmals dargestellt:

Im Anschluss sollen Sie Ihre Adressdaten angeben und in weiterer Folge Ihre Kreditkartendaten eingeben, um den angeblichen Preis zu erhalten und die Versandkosten zu bezahlen.

Achtung: Versteckter Kostenhinweis!

Auf der Seite, auf der das Angebot für das iPhone XS um 1,50 Euro dargestellt wird, befindet sich ein versteckter Kostenhinweis. Darin ist die Rede von einem „3-Tage-Probeabo für unbegrenzte Online-Unterhaltung“ und einem Mitgliedbeitrag von 85 Euro, der automatisch, monatlich von der Kreditkarte abgezogen wird:

Alle neuen Kunden nehmen am Gewinnspiel für das angezeigte Aktionsprodukt teil. Wenn Sie der glückliche Gewinner sind, werden Sie direkt per E-Mail benachrichtigt. Dieses Sonderangebot umfasst ein 3-Tage-Probeabo für unbegrenzte Online-UnterhaltungNach Ablauf des Probeabos wird der Mitgliedbeitrag (85 EUR) automatisch über Ihre Kreditkarte eingezogen. Sollten Sie mit unserem Service aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihren Account innerhalb von 3 Tagen abbestellen. Wenn der Service nicht abbestellt wird, verlängert sich die Laufzeit automatisch um jeweils einen Monat.

Diese Aktion läuft bis zum 31. Dezember 2018

Berichten zufolge erhalten Sie im Anschluss an die Bestellung Zugangsdaten zu livetimeaudio.com oder muzicplay.com, ohne dem jemals bewusst zugestimmt zu haben.

Was passiert in weiterer Folge?

Wenn Sie in die Falle getappt sind, finden Sie auf Ihrer Kreditkartenabrechnung die Abbuchung der 1,50 Euro, welche Sie bei Ihrer Anmeldung freigegeben haben. Später folgen aber auch weitere Abbuchungen – meist in monatlichen Abständen – in der Höhe von 85 oder 49 Euro. Das versprochene iPhone XS erhalten Sie nicht.

Was können Sie gegen die Abbuchungen tun?

Suchen Sie in der Bestätigungsmail oder auf Ihrer Kreditkartenrechnung nach einer Kontaktadresse der Abo-Anbieter/innen. Setzen Sie sich mit diesen in Kontakt und fordern Sie die umgehende Kündigung des angeblichen Abonnements.

Sollte dies erfolglos bleiben, setzen Sie sich mit Ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung, um unter Verweis auf den genauen Sachverhalt das weitere Vorgehen zu besprechen und um eine Rückerstattung des abgebuchten Betrages zu ersuchen. Beträge, die Ihnen ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden (z.B. Beträge, auf die beim Kauf nicht ausreichend hingewiesen wurde oder die über den Wert Ihrer Bestellung hinausgehen) sind gemäß § 67 Zahlungsdienstleistungsgesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten. Versuchen Sie auch den Anbieter für weitere Abbuchungen von Ihrer Kreditkarte zu sperren, sofern dies möglich ist.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei zahlreichen Leser/innen für die Meldung der gefälschten Billa-SMS mit iPhone XS-Gewinnspiel.)

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