Fake-Shop-Alarm: Vorsicht beim Online-Kauf von Brennholz!
Die aktuelle Energiekrise lässt die Preise für Brennholz steigen. Der befürchtete Gasmangel führt dazu, dass Holz gehamstert und dementsprechend knapper wird. Eine perfekte Ausgangslage für Kriminelle: Sie nutzen die Situation aus und erstellen Fake-Shops, auf denen sie günstiges Brennholz anbieten. Wer in einem dieser Shops bestellt, verliert Geld und erhält keine Ware. Unsere Empfehlung: Untersuchen Sie Online-Shops genau, bevor Sie Brennholz oder Pellets im Internet bestellen.
Sie wollen in der kommenden Heizsaison auf Holz umsteigen? Mit diesem Gedanken sind Sie nicht allein, dementsprechend steigt auch der Preis für Brennholz, Pellets und Holzbriketts. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Internet auf erschwingliche Möglichkeiten stoßen, um den alternativen Heizstoff zu kaufen, ist dennoch recht hoch. Der Grund: Fake-Shops wie brennholz-energie.com, top-brennholz.com oder schiltach-brennholz.com versuchen Sie mit günstigen Preisen in die Falle zu locken.
So erkennen Sie die Fake-Shops für Brennholz und Pellets!
Auf dem ersten Blick sehen die Fake-Shops allesamt professionell aus. Die Webseiten sind ansprechend, es gibt sogar ein Impressum mit Angaben zum vermeintlichen Unternehmen und meist finden sich auch keine großen sprachlichen Fehler auf der Seite. Dennoch gibt es Hinweise, die den Betrug entlarven. Diese Tipps helfen Ihnen dabei:
- Preise vergleichen: Bei Produkten, die gerade sehr beliebt und teuer sind, punkten Kriminelle mit günstigen Preisen. Das ist auch bei Kaminholz und Pellets so. Bei zu günstigen Preisen sollten Sie daher skeptisch sein.
- Impressum untersuchen: Viele Fake-Shops kann man leicht erkennen, da das im deutschsprachigem Raum verpflichtende Impressum fehlt. Hier ist das nicht der Fall. Überprüfen Sie daher die Angaben im Impressum. Existiert die Firma tatsächlich? Was befindet sich an der angegebenen Adresse? Kann es sein, dass an dieser Adresse Platz für die Lagerung großer Mengen Holz ist? Manche der Fake-Shops geben sogar eine Handelsregisternummer (HRA oder HRB) an. Unter handelsregister.de können Sie danach suchen und herausfinden, ob die Nummer existiert oder ob sie zu einem anderen Unternehmen gehört.
- Nach Erfahrungsberichten suchen: Geben Sie die Adresse der Webseite in eine Suchmaschine ein. Oftmals finden sich bereits Warnungen zu diesen Fake-Shops. Wenn Sie gar nichts zu der Seite finden, sollten Sie ebenso vorsichtig sein! Das ist sehr unüblich für ein etabliertes Unternehmen!
- Alarmsignal Vorkasse: „Nehmen Sie die Zahlung direkt von Ihrem Bankkonto vor. Ihre Bestellung wird erst versendet, wenn das Geld eingegangen ist.“ So oder so ähnlich heißt es beim Bestellvorgang. Sie müssen das Geld also überweisen, bevor Sie die Ware erhalten. Wird nur diese Möglichkeit angeboten, ist das ein Alarmsignal. Denn: Bei einer Überweisung auf das Bankkonto der Kriminellen ist es schwierig das Geld zurückzubekommen.
Hier sollten Sie lieber nicht einkaufen!
Aktuell sind uns diese Fake-Shops bekannt.
- auvergbois.com
- auvergnebc.com
- brennholz-energie.com
- brennholz-und-pellets.com
- guteholzheizung.de
- mkw-energieholz.com
- plessner-holz.com
- pluriholz.com
- top-brennholz.com
- wald-brennholz.de
- besteronlineshop.com
Wir beobachten, dass die Seiten schnell wieder verschwinden und stattdessen neue erstellt werden. Daher gilt: Nur wenn Sie sich sicher sind, dass der Shop vertrauenswürdig ist, sollten Sie dort bestellen!
Das können Sie machen, wenn Sie bereits bestellt haben!
Die Chancen überwiesenes Geld zurückzubekommen, sind recht gering. Wir empfehlen Ihnen trotzdem Ihre Bank zu kontaktieren und nach Möglichkeiten einer Rückzahlung zu fragen. Je schneller Sie dabei vorgehen, desto höher sind die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Außerdem sollten Sie Anzeige bei der Polizei erstatten.
Beratung & Hilfe
Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite "Beratung & Hilfe" für Sie aufgelistet haben.
Die Watchlist Internet bedankt sich bei allen Leser:innen, die uns Fake-Shops für Ofenholz gemeldet haben.