Fake-Gewinnspiel für JBL-Lautsprecher auf Instagram
Zahlreiche Instagram-Nutzer:innen werden momentan von Fake-JBL-Profilen auf Beiträgen markiert: „Wenn du markiert wurdest, hast du einen tragbaren Lautsprecher von JBL gewonnen“ lautet der Beitrag. Freuen Sie sich nicht zu früh: Dieser Beitrag ist Fake! Wenn Sie den Anweisungen folgen, tappen Sie in eine Abo-Falle, die Sie monatlich über 100 Euro kosten kann. Melden Sie derartige Beiträge und entfernen Sie die Markierung.
Wie funktioniert die Betrugsmasche?
- Sie werden auf Instagram von einem Fake-Profil der Marke JBL auf einem Beitrag markiert.
- Im Beitrag erfahren Sie, dass Sie bei einem Gewinnspiel gewonnen haben.
- Sie werden aufgefordert, auf das im Beitrag verlinkte Profil zu klicken.
- In der Bio finden Sie dann erneut den Hinweis, dass Sie gewonnen haben und einem Link folgen müssen
- Dieser Link führt dann zu einer kurzen Umfrage mit 3-4 Fragen zu JBL.
- Nach dem Ausfüllen dürfen Sie virtuelle Geschenke öffnen.
- Der zweite Versuch gelingt. Im Geschenk befindet sich ein Gewinn.
- Sie erhalten den Gewinn nur, wenn Sie 2 Euro per Kreditkarte bezahlen.
- Wenn Sie bezahlen, tappen Sie aber in eine Abo-Falle.
So sind Sie in die Abo-Falle getappt
Wenn Sie beim Fake-Gewinnspiel Ihre Kreditkarten-Daten angegeben haben, sind Sie in die Abo-Falle getappt. Die Kriminellen schreiben nämlich im Kleingedruckten, dass Sie mit der Bezahlung der 2 Euro, eine Mitgliedschaft abschließen. Der Hinweis ist sehr klein und leicht zu übersehen. Er lautet folgendermaßen:
Im Kleingedruckten steht, dass Sie eine Mitgliedschaft abschließen, die Sie alle 14 Tage € 63,85 kostet. Sie können mit einer Frist von 30 Tagen kündigen oder sofort aussteigen, wenn Sie € 6,95 bezahlen.
Das Abo ist betrügerisch, fordern Sie Ihr Geld zurück
Der Abo-Vertrag ist ungültig, da Sie nur versteckt und widersprüchlich über einen Vertragsabschluss aufgeklärt wurden. Auch wenn Sie Ihre Kreditkartendaten freiwillig angeführt haben, kommt kein rechtmäßiger Vertrag zu Stande. Mit etwas Zeit und Mühe erhalten Sie Ihr Geld aber wieder zurück. Auch die Kosten für eine sofortige Kündigung sind nicht rechtmäßig! Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Suchen Sie auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder der Webseite nach Kontaktmöglichkeiten.
- Kontaktieren Sie den unseriösen Abo-Anbieter und fordern Sie eine umgehende Kündigung sowie Rückerstattung der abgebuchten Beträge.
- Weisen Sie darauf hin, dass dieser Abo-Vertrag nicht rechtmäßig abgeschlossen wurde, da Sie nicht eindeutig über den Vertragsabschluss aufgeklärt wurden.
- Gehen die unseriösen Abo-Anbieter nicht auf Ihre Forderung ein, kontaktieren Sie Ihr Kreditkarteninstitut. Fordern Sie eine Rückerstattung der abgebuchten Beträge. Denn: Beträge, die Ihnen ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden (z.B. Beträge, auf die beim Kauf nicht ausreichend hingewiesen wurde oder die über den Wert Ihrer Bestellung hinausgehen), sind gemäß § 67 Zahlungsdienstleistungsgesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten.
- Versuchen Sie auch den Abo-Anbieter für weitere Abbuchungen von Ihrer Kreditkarte zu sperren, sofern dies möglich ist.
- Möglicherweise müssen Sie Ihre Kreditkarte sperren – klären Sie das am besten mit Ihrem Kreditkarteninstitut.
Woran erkenne ich Fake-Gewinnspiele?
- Haben Sie bei einem Gewinnspiel teilgenommen oder wurden Sie einfach so angeschrieben? Wenn Sie ohne Teilnahme kontaktiert werden, handelt es sich um Fake!
- Sie müssen einen kleinen Betrag bezahlen? Finger weg!
- Ist es das echte Unternehmensprofil? Echte Unternehmensseiten haben meist einen blauen Haken. Der blaue Haken bedeutet, dass das Profil von Instagram überprüft wurde.
- Fake-Profile haben meist wenige Follower und Beiträge.
- Es gibt keine Teilnahmebedingungen.
Was kann ich tun, wenn ich einen betrügerischen Beitrag auf Instagram sehe?
- Melden Sie den Beitrag an Instagram. Je öfters Fakes gemeldet werden, desto wahrscheinlicher wird das Profil bald gesperrt!
- Blockieren Sie das Profil und antworten Sie nicht!
Auf Instagram nicht von Fremden kontaktiert werden
- Stellen Sie ein, dass Sie nicht jeder auf Instagram markieren darf.
- Stellen Sie ein, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie jemand auf einem Beitrag markiert. So landen keine ungewollten Bilder in Ihrem Profil.
- Stellen Sie Ihr Profil auf privat.
- Stellen Sie ein, dass Ihnen Fremde keine Direktnachrichten senden können (Profil > Menü-Symbol > Einstellungen > Privatsphäre > Nachrichten > Andere Instagram-Nutzer > Nicht erhalten).
Beratung & Hilfe
Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.