Binance-Kund:innen aufgepasst: SMS zu Login-Versuch ist Fake
Aktuell erreichen uns Meldungen über eine SMS im Namen der Handelsplattform Binance: Angeblich gibt es einen Login-Versuch aus Malta oder einem anderen Land. Es wird um einen Rückruf gebeten. Ignorieren Sie die SMS. Kriminelle versuchen Ihr Konto zu kapern und an Ihr Geld zu kommen.
You have logged in from Malta at 17:30 03/07/24. If this was NOT you, call us now on [number] REF/638849274
Übersetzung: Sie haben sich am 24.07.03 um 17.30 Uhr von Malta aus eingeloggt. Wenn Sie es NICHT waren, rufen Sie uns jetzt unter [Nummer] an REF/638849274
Diese und ähnliche SMS versenden Kriminelle an Binance-Kund:innen. Aufgrund eines Login-Versuchs aus dem Ausland wird dazu aufgefordert, die mitgesendete Nummer anzurufen. Wer tatsächlich anruft, erreicht Kriminelle, die sich als Mitarbeiter:innen von Binance ausgeben und zu raschem Handeln auffordern: Sie werden gebeten, Ihr Konto per E-Mail zu verifizieren oder Ihr Geld bzw. Ihre Kryptowährung auf ein anderes Konto zu übertragen.
Maßnahmen, die angeblich Ihrer Sicherheit dienen sollen. In Wirklichkeit geht das Geld oder Ihr Kontozugang an Kriminelle.
Ähnliche SMS werden auch im Namen von Coinbase verschickt. Uns sind auch Fälle bekannt, in denen die Kriminellen direkt oder nach dem Versand der SMS selbst anrufen.
So erkennen Sie den Betrug
-
Überprüfen Sie die Behauptungen: Geht es um Sicherheitsprobleme, sollten Sie die Nachricht im Normalfall auch in Ihrem Konto finden. Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrem Account an und überprüfen Sie, ob die Behauptung stimmt.
-
Wenden Sie sich an den echten Kundensupport: Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie die Binance-Seite oder -App auf, kontaktieren Sie darüber den Kundensupport und fragen Sie nach, ob die SMS von ihnen stammt.
-
Geben Sie keine vertraulichen Daten preis: Seriöse Unternehmen werden Sie niemals per SMS oder am Telefon nach vertraulichen Daten fragen oder sogar verlangen, dass Sie Ihr Geld auf ein anderes Konto übertragen sollen!
Sie wurden Opfer? Melden Sie sich so schnell wie möglich in Ihrem Konto an und ändern Sie dort Ihr Passwort, damit die Kriminellen keinen Zugang mehr haben. Außerdem sollten Sie den „Binance Support“ kontaktieren und dort Ihre Situation schildern.