Direkt zum Inhalt
online seit 26.08.2021

Betrug mit angeblichen Nachrichten des Mobilfunkbetreibers

Erneut werden massenhaft betrügerische SMS ausgeschickt. Es soll sich um eine „Neue Nachricht des Mobilfunkbetreibers“ handeln. Für mehr Infos soll man einem Link folgen. Achtung: Der Link führt auf eine betrügerische Website mit Schadsoftware! Die Nachricht kommt nicht vom Netzbetreiber.

Kriminelle nützen immer häufiger massenhaft ausgeschickte SMS zur Verbreitung von Schadsoftware. Erst kürzlich haben wir vor einem gefälschtem „Voicemail“ SMS gewarnt.

Die Masche ist auch diesmal dieselbe: Durch eine erfundene SMS soll auf eine Website geführt werden, auf der zum Download von Schadsoftware aufgefordert wird. Der Inhalt der Nachricht lautet lediglich:

Neue Nachricht des Mobilfunkbetreibers "Fake-Link"

Die Nachricht lässt sich schnell als Fake erkennen!

  • Bei SMS mit Link ist Vorsicht geboten, denn unbekannten Links sollte nicht gefolgt werden.
  • Der Link in der Nachricht hat nichts mit Mobilfunkanbietern zu tun. Er führt auf eine fremde Seite.
  • Es lohnt sich zu bedenken: „Sendet mir mein Mobilfunkanbieter wirklich solche Nachrichten?“, „Wie werde ich üblicherweise über Neuigkeiten informiert?“. Die Antwort lautet in der Regel, dass Benachrichtigungen völlig anders erfolgen!

Was können Betroffene tun, die bereits die App installiert haben?

Wer nur dem Link gefolgt ist, muss sich in aller Regel keinerlei Sorgen machen. Wer jedoch angebliche Apps aus unbekannter Quelle installiert hat, muss folgende Schritte setzen:

  • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Schadsoftware zu entfernen. Achtung: hierbei gehen gespeicherte Daten verloren!
  • Sämtliche Passwörter, die ausgelesen worden sein könnten, müssen geändert werden. Auch an etwaige Online-Banking-Daten muss gedacht werden.
  • Bei Schäden, beispielsweise finanzieller Natur, sollte polizeiliche Anzeige erstattet werden.
  • Sollten unrechtmäßige Abbuchungen auf der Mobilfunkrechnung auftauchen, ist der Mobilfunker der richtige Ansprechpartner.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei ihren Leserinnen und Lesern für die zahlreichen Meldungen zu der betrügerischen SMS.)

Link kopiert