Direkt zum Inhalt
online seit 21.12.2020

Aktuelle Welle mit Ping-Anrufen

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) erhält derzeit vermehrt Meldungen zu Ping-Anrufen aus dem Ausland. Die Anrufe kommen insbesondere aus Tunesien (+216), Abchasien (+79407), der Schweiz (+41748) und Uganda (+256). Hier darf nicht zurückgerufen oder abgehoben werden, denn dies kann hohe Kosten verursachen.

Bei Anrufen in Abwesenheit empfiehlt es sich, nicht voreilig zurückzurufen. Handelte es sich dabei nämlich um einen sogenannten Ping-Call bzw. Ping-Anruf, wollten Kriminelle genau diesen Rückruf erreichen. Tappen Sie in die Falle, kann dies hohe Kosten auf Ihrer Telefonrechnung verursachen. Es handelt sich um teure Mehrwertnummern.

Wie können Sie sich schützen?

Befolgen Sie diese Tipps, um kein Opfer von Ping-Anrufen werden zu können:

  • Bei ausländischer Vorwahl nur zurückrufen, wenn Sie einen entsprechenden Anruf aus eben diesem Land erwarten.
  • Googeln Sie nach unbekannten Vorwahlen oder Telefonnummern, wenn Sie sich nicht sicher sind.
  • Bestätigt sich Ihr Anfangsverdacht, blockieren Sie die Nummer.
  • Blockieren Sie Mehrwertnummern vorab bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
  • Womöglich empfiehlt sich die Installation entsprechender Apps, die bei Ping-Anrufen direkt entsprechende Warnhinweise ausspielen.

Wieso erhalten Sie diese Anrufe?

Wie Ihre Nummer in die Hände Krimineller gelangt, lässt sich leider kaum nachvollziehen. Die Nummern könnten aus öffentlichen Registern abgegriffen worden sein, aber auch durch Datenlecks zu den Kriminellen gekommen sein. Es empfiehlt sich jedenfalls, die eigene Nummer im Internet nur bei mit Sicherheit vertrauenswürdigen Diensten bekanntzugeben.

Abhilfe durch die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR)

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, kurz RTR, stellt auf ihrer Website weitere nützliche Infos zu Ping-Anrufen bereit. Sie finden hier beispielsweise Informationen zu verdächtigen Vorwahlen oder weitere Anleitungen zu Ihrem Schutz. Bei der Meldestelle Rufnummernmissbrauch der RTR können Sie außerdem Ping-Anrufe oder sonstige belästigende Anrufe melden.

Link kopiert