Direkt zum Inhalt
online seit 27.11.2024

Mit wenigen Klicks zum großen Gehalt? Achtung vor Jobbetrug!

Sie werden von einer unbekannten Nummer oder einem fremden Profil kontaktiert und gefragt, ob Sie online Geld verdienen möchten. Die Aufgabe klingt kinderleicht: Nur ein paar Klicks und schon erwartet Sie ein überdurchschnittliches Gehalt. Doch hinter diesem verlockenden Angebot steckt ein fieser Jobbetrug, bei dem am Ende Sie bezahlen sollen.

Screenshot: Werbung für ein betrügerisches Jobangebot auf TikTok

Die digitale Welt bietet heute zahlreiche Möglichkeiten, online Geld zu verdienen. Viele Menschen sind auf der Suche nach flexiblen Einkommensquellen. Kriminelle nutzen das aus und verbreiten betrügerische Jobangebote im Internet mit dem Ziel sich selbst zu bereichern.

So funktioniert der Betrug

Schritt 1: Sie werden über einen Messenger-Dienst, per E-Mail oder auf Social Media von einer unbekannten Person kontaktiert. Diese gibt sich als Mitarbeiter:in eines Unternehmens aus und macht Ihnen ein verlockendes Jobangebot. Oft handelt es sich dabei um einfache Aufgaben wie das Liken von Profilen, das Schreiben von Produktbewertungen oder das Testen von Apps.

Schritt 2: Sobald Sie zugestimmt haben, erhalten Sie eine persönlichen Betreuung. Diese erklärt Ihnen Schritt für Schritt, was zu tun ist. Häufig werden Sie aufgefordert, sich auf einer Plattform anzumelden und ein Benutzerkonto einzurichten, um mit der Arbeit beginnen zu können.

Schritt 3: Nachdem Sie die Aufgaben erledigt haben, wird Ihnen Ihr Verdienst auf dem Benutzerkonto gutgeschrieben. Die Aufgaben erscheinen weiterhin einfach und die Aussicht auf eine Auszahlung rückt in greifbare Nähe.

Schritt 4: Plötzlich werden Sie aufgefordert, Beträge zu zahlen, um Ihre Auszahlung zu erhalten. Oft wird dies mit angeblichen Materialkosten oder Auftragsgebühren begründet. In anderen Fällen heißt es, Sie hätten einen Fehler gemacht und müssten nun eine Gebühr zahlen, um die für die Auszahlung erforderliche Bonität zu erreichen.

Schritt 5: Nach der Zahlung erhalten Sie weder Lohn noch das eingezahlte Geld zurück. Es kann jedoch vorkommen, dass zunächst kleinere Beträge überwiesen werden, um einen seriösen Eindruck zu erwecken. Aber lassen Sie sich nicht täuschen: Das ist nur ein Trick, um Sie zu weiteren Investitionen zu bewegen. Sobald größere Summen von Ihnen verlangt werden, sperren die Betrüger:innen häufig den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto und behalten das eingezahlte Geld ein.

info icon

Häufig werden Jobangebote gemacht, bei denen Sie Bankkonten zum "Testen" eröffnen sollen. Dabei handelt es sich jedoch um echte Konten, die für Geldwäsche in Ihrem Namen missbraucht werden. Öffnen Sie niemals Konten für Dritte!

Sie wurden betrogen?

Brechen Sie den Kontakt ab, indem Sie Ihre Ansprechperson blockieren.

Antworten Sie nicht mehr und ignorieren Sie weitere Kontaktversuche. Wenn Sie bereits Geld überwiesen oder versprochene Gehälter nicht erhalten haben, raten wir Ihnen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Link kopiert