Direkt zum Inhalt
online seit 17.08.2022

Achtung: Disney+ Phishing-Mails im Umlauf!

Besitzen Sie ein Disney+ Konto? Dann nehmen Sie sich vor betrügerischen Phishing-Nachrichten in Acht. Kriminelle versenden massenhaft E-Mails, in denen behauptet wird, Sie müssten Ihre Zahlungsinformationen aktualisieren, da Ihr Abonnement abgelaufen sei. Folgen Sie den Links nicht, denn Sie landen auf gefälschten Login-Seiten und verlieren Geld und Daten an Kriminelle.

Nach unzähligen an Netflix- und Amazon Prime Nutzer:innen gerichteten Phishing-Mails, versuchen Kriminelle nun auch Disney+ User:innen in die Falle zu locken. Sie versenden dazu ein E-Mail im Design von Disney+, stellen darin falsche Behauptungen auf und fordern zum Klick auf einen „Anmeldung“ Button auf. Statt zu disneyplus.com führt dieser aber auf eine völlig falsche Domain und dort eingegebene Login- oder Kreditkartendaten landen somit direkt in den Händen Krimineller.

Betreff: Ihre Zahlung ist fehlgeschlagen.

Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsinformationen

Ihr Abonnement ist abgelaufen, bitte erneuern Sie Ihre Zahlungsinformationen.

Ihr Konto wird innerhalb von 3 Tagen gekündigt, Ihnen wird eine Schließungsgebühr von 9,99 € berechnet.

Wenn das Problem weiterhin besteht, vergewissern Sie sich, dass Ihre Zahlungsmethode E-Commerce-Transaktionen unterstützt.

Anmeldung

Wenn nach Erhalt dieser E-Mail keine Aktualisierungen vorgenommen wurden, wird Ihr Konto gesperrt und eine Gebühr zwischen 9,99 und 49,99 Euro kann von Ihrer primären Zahlungsmethode abgezogen werden..

In der gefälschten Nachricht wird also behauptet, dass eine Zahlung fehlgeschlagen ist und außerdem Ihr Abonnement abgelaufen sei, was eine Erneuerung Ihrer Zahlungsinformationen nötig machen würde. Obwohl Ihre Zahlungsinfos abgelaufen sein sollen, droht man Ihnen trotzdem mit einer Abbuchung von 9,99 Euro, später sogar 49,99 Euro.

Wie erkennen Sie die Nachricht?

  • Die Nachricht stammt nicht von disneyplus.com, sondern von etadventures.com.
  • Der Link in der Nachricht leitet Sie nicht auf disneyplus.com weiter, sondern auf buyorsellcheyenne.com.
  • Der Inhalt der Nachricht ist ein wildes Durcheinander erfundener Gründe für Ihr weiteres Handeln.
  • Loggen Sie sich auf üblichem Weg in Ihr Disney+ Konto ein, merken Sie schnell, dass kein Problem mit der Zahlungsmethode besteht.
  • Sie werden in der Nachricht nicht persönlich angesprochen. Dies kann auch bei echten Mails passieren, ist allerdings ungewöhnlich.
  • Sollten Sie gar kein Disney+ abonniert haben, ist ohnedies klar, dass es sich um eine Phishing-Mail handeln muss.

Sie sind dem Link gefolgt?

Sollten Sie dem Link gefolgt sein, besteht noch kein Grund zur Sorge. Wenn Sie aber Daten auf der gefälschten Website eingegeben haben, ist Ihr Handeln notwendig:

  • Ändern Sie Ihre Disney+ Logindaten, damit Fremde keinen Zugriff auf Ihr Konto haben.
  • Wenden Sie sich an Ihre Bank und besprechen Sie das weitere Vorgehen.
  • Sollte es bereits zu Abbuchungen gekommen sein, bitten Sie möglichst um eine Rückbuchung der Beträge.
  • Vermutlich ist eine Sperre Ihres Zahlungsmittels, zumindest aber eine Erneuerung Ihres Passwortes notwendig, damit die Kriminellen keine (weiteren) Zahlungsvorgänge auslösen können.
  • Darüber hinaus können Sie polizeiliche Anzeige erstatten.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

Die Watchlist Internet bedankt sich bei Ihren Leserinnen und Lesern für die Meldungen der Disney+ Phishing-Mails!

Link kopiert