Direkt zum Inhalt
online seit 22.04.2022

Vorsicht Fake-SMS: „Sie haben eine neue Sprachnachricht erhalten“

Leser:innen der Watchlist Internet melden derzeit wieder vermehrt betrügerische SMS. Kriminelle behaupten dabei, dass Sie eine neue Sprachnachricht hätten. Um mehr zu erfahren, sollen Sie auf einen Link klicken. Wer diesem Link folgt, landet auf einer betrügerischen Webseite, auf der eine App heruntergeladen werden soll. Installieren Sie die App auf keinen Fall! Es handelt sich um gefährliche Schadsoftware.

„Sie haben eine neue Sprachnachricht erhalten: Betrügerischer Link“, „Verpasster Anruf: Sie haben einen verpassten Anruf, Details: Betrügerischer Link“, „Sie haben eine neue Nachricht – jetzt anhoren! Betrügerischer Link“ - solche Nachrichten versenden Kriminelle derzeit willkürlich an unzählige Handynutzer:innen.

Link führt zum Download einer gefährlichen App!

Wenn Sie dem Link folgen, werden Sie aufgefordert eine „Voicemail-App“ herunterzuladen. Die Kriminellen behaupten dabei, dass die Sprachnachricht nur in einem hochwertigen Format vorliegt, daher sei diese App notwendig.

Die Kriminellen wollen Sie im Glauben lassen, dass Sie sich auf einer T-Mobile-Seite befinden. Doch wenn Sie die Webadresse (URL) überprüfen, sehen Sie, dass diese nichts mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat. In diesem Beispiel werden Sie auf die URL framebridfe.com geführt.

Apps von fremden Quellen, sollten Sie auf keinen Fall herunterladen! Denn dabei könnte es sich um gefährliche Schadsoftware handeln, die großen Schaden anrichten. Je nachdem, welche Art von Schadsoftware installiert wird, kann es sein, dass die App Ihre Daten (zum Beispiel Zugangsdaten, inklusive Passwörter) abgreift oder die Kriminellen Zugriff auf Ihr System erhalten. Dadurch können hohe Kosten für Sie anfallen. So berichten Betroffene davon, dass teure SMS-Nachrichten nach der Installation einer solchen App verschickt wurden.

So erkennen Sie, dass es sich um eine Fake-SMS handelt!

  • Sie erhalten eine SMS mit einem komischen Link von einer unbekannten Nummer? Das ist ein Alarmsignal!
  • Die Webadresse hat nichts mit Ihrem Mobilfunkanbieter zu tun und ist Ihnen unbekannt (wie zum Beispiel framebridfe.com)? Wenn Sie zusätzlich auch noch eine App herunterladen oder Daten eingeben sollen, schließen Sie die Seite wieder und löschen Sie die SMS!
  • Zu guter Letzt sollten Sie sich auch fragen, ob die SMS überhaupt Sinn macht. Wenn Sie eine Sprachnachricht erhalten, werden Sie normalerweise aufgefordert, Ihre Sprachbox anzurufen und die Nachricht dort abzuhören. Eine SMS, die dazu auffordert eine App herunterzuladen, ist höchst unseriös!

Sie haben die App installiert?

Wenn Sie nur den Link angeklickt und keine App heruntergeladen haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es ist nichts passiert.

Wenn Sie jedoch die App installiert haben, sollten Sie rasch handeln:

  • Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkeinstellungen zurück. Dabei gehen Ihre Daten verloren, wenn Sie diese nicht regelmäßig gesichert haben. Das ist allerdings der einzige Weg, um ganz sicher zu gehen, dass die Schadsoftware entfernt wurde.
  • Zusätzlich sollten Sie alle Passwörter ändern, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind oder die Sie eingegeben haben.
  • Wenn durch die Installation der Schadsoftware Kosten entstanden sind, sollten Sie versuchen, das Geld zurückzubekommen. Kontaktieren Sie dafür Ihren Mobilfunkanbieter und schildern Sie Ihre Situation.

Beratung & Hilfe

Für konkrete Beratungsanfragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen, die wir auf der Seite Beratung & Hilfe für Sie aufgelistet haben.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei Ihren Leser:innen für die Meldung der betrügerischen Sprachnachricht-SMS.)

Link kopiert