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Mehrwert-SMS-, WEB- und WAP-Abos – wo liegt der Unterschied?

Gepostet am 07.06.2013 um 10:52 Uhr von Watchlist Internet

Vermeintliche „Gratis“-Angebote am Handy erweisen sich oft als teure Abo-Kostenfallen. Die Überraschung kommt dann mit der Handyrechnung. Über WAP- bzw. WEB-Billing oder Mehrwert-SMS werden die kostenpflichtigen Abo-Dienste abgerechnet.

Je nach der Art, wie die Zahlung durch den/die Handynutzer/in abgewickelt und genehmigt wird, unterscheidet man zwischen sogenannten WEB- bzw. WAP-Billing- und Mehrwert-SMS-Abos:

  • WEB-Billing: Um einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nehmen zu können, muss der/die Nutzer/in seine/ihre Handynummer auf der Website des jeweiligen Dienstanbieters angeben. Die Website des Anbieters kann sowohl über einen Computer als auch über das Handy angesurft werden. Nach Eingabe und Bestätigung der Handynummer erhält der/die Nutzer/in eine SMS mit einem TAN-Code. Gleichzeitig wird er/sie auf eine neue Website weitergeleitet, auf der der Einkauf mittels des zugeschickten TAN-Codes bestätigt werden soll. Nach Eingabe eines gültigen TAN-Codes ist der Einkauf abgeschlossen.
  • WAP-Billing: Die Bezahlung von Diensten mittels WAP-Billing ist nur möglich, wenn die Website oder die App, von der ein kostenpflichtiger Dienst bezogen werden soll, mittels Smartphone und über das Mobilfunknetz (nicht über z.B. WLAN) angesurft wird. Der Zahlungsvorgang wird lediglich z.B. durch das Drücken eines Buttons auf der Website oder in der App genehmigt. Die Eingabe der Handynummer oder die Bestätigung durch einen TAN-Code, wie etwa beim WEB-Billing, entfällt hier.
    Lesen Sie auch: So funktioniert die Abzocke mit WAP-Billing
  • Mehrwert-SMS: Der/die Nutzer/in muss für die Bezahlung eines Dienstes, ähnlich wie beim WEB-Billing, seine/ihre Telefonnummer auf der Website des Diensteanbieters eingeben. Danach erhält er/sie eine SMS, die mit „Ja“ beantwortet werden muss, damit das Mehrwert-SMS-Abo bestätigt wird. Das Abo wird dann über den Mobilfunkanbieter über die monatliche Handyrechnung verrechnet.
    Lesen Sie auch: So funktioniert die Abzocke mit Mehrwert-SMS-Abos

Lesen Sie hier, wie Sie sich vor Handy-Abzocke schützen können.

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Gepostet am 06.12.2016 um 13:15 Uhr von Internet Ombudsmann

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Gepostet am 17.11.2016 um 16:57 Uhr von Watchlist Internet

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Auf Facebook oder über WhatsApp erhalten Internet-Nutzer/innen den Hinweis auf einen 100€ H&M Gutschein. Damit sie diesen erhalten, müssen sie vier Fragen beantworten und eine Umfrage über WhatsApp teilen. Den 100€ H&M Gutschein gibt es dafür nicht. Es handelt sich lediglich um Werbung für unterschiedliche Dienstleistungen.

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Gepostet am 08.09.2016 um 11:16 Uhr von Watchlist Internet

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Gepostet am 13.05.2016 um 14:14 Uhr von Watchlist Internet

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