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online seit 16.04.2024

Vorsicht vor falschen Bankanrufen

Sie erhalten einen Anruf – angeblich von einer Bank. Die Person am Telefon behauptet, Sie hätten einen Kreditantrag eingereicht. Wenn Sie widersprechen, erklärt die Person am Telefon, dass dann wohl Kriminelle in Ihrem Namen den Kreditantrag gestellt hätten. Legen Sie auf! Es handelt sich um eine Betrugsmasche!

Kreditantrag in Ihrem Namen?

Ihr Telefon klingelt. Eine Person stellt sich als Mitarbeiter:in einer Bank vor. Die Person behauptet, Sie hätten einen Kreditantrag gestellt. Dieser sei aber bereits zweimal abgelehnt worden. Damit die Behauptung echt wirkt, nennen die falschen Bankmitarbeiter:innen persönliche Daten wie Ihren Namen und Ihre Adresse.

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Woher kennen die Kriminellen meine Daten? Möglicherweise sind Sie in der Vergangenheit in eine Phishing-Falle getappt und haben Ihre Daten auf einer betrügerischen Webseite eingegeben. Es kann aber auch sein, dass Ihre Daten durch ein Datenleck eines Unternehmens ins Internet gelangt sind.

Sie erklären, dass Sie gar keinen Antrag gestellt haben. Daraufhin erläutert die Person am Telefon, dass Kriminelle den Antrag in Ihrem Namen gestellt hätten. Auch eine Kopie Ihres Ausweises läge vor. Wenn Sie keinen Verdacht schöpfen und der Person glauben, bietet sie Ihnen an, gemeinsam ein „Protokoll für die Anzeige bei der Polizei“ zu erstellen.

Kriminelle auf Daten und Geld aus

Die betrügerischen Bankmitarbeiter:innen bieten Ihnen Unterstützung an, um den „missbräuchlichen Kreditantrag in Ihrem Namen“ aufzulösen. Dazu werden Sie nach weiteren Daten gefragt, wahrscheinlich auch nach Ihrer Bankverbindung. Wir gehen davon aus, dass die Kriminellen im Hintergrund versuchen, auf Ihr Bankkonto zuzugreifen und eine Überweisung zu tätigen. Unter einem Vorwand – wie der Bestätigung Ihrer Daten oder der Ablehnung des Kreditantrags – sollen Sie dann einem „Transaktion“ oder einer „Verifizierung“ in Ihrer Banking-App zustimmen. In Wirklichkeit geben Sie aber Zahlungen frei und verlieren Geld!

Betrügerische Anrufe erkennen
  • Wenn Sie unsicher sind, ob der Anruf echt ist, fragen Sie nach dem Namen der Person und vertrösten Sie den Anrufer bzw. die Anruferin. Das gibt Ihnen Zeit, bei der genannten Bank anzurufen und nachzufragen.

  • Ihre Bank wird niemals nach persönlichen Daten fragen.

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie etwas in Ihrer Banking-App freigeben sollen.

  • Lassen Sie sich nicht täuschen, auch wenn die Anrufer:innen einige Ihrer Daten kennen.

Ich habe Zahlungen freigegeben – was nun?
  • Kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank. Möglicherweise kann die Überweisung gestoppt werden.

  • Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei.

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