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online seit 25.09.2023

Gefälschtes Gewinnspiel für ÖBB-Geschenkkarten & iPhone 15 Pro

Uns werden aktuell betrügerische Gewinnspiele für das neue iPhone sowie ÖBB-Geschenkkarten zum Gratis-Zugfahren gemeldet. Die Gewinnspiele werden über Soziale Netzwerke, Messenger und per E-Mail verbreitet. Den Gewinn bekommen Sie angeblich, wenn Sie € 1,95 zahlen. Wer bezahlt verliert aber Geld!

Die betrügerischen Gewinnspiele

Das gefälschte ÖBB-Gewinnspiel wird auf Facebook und Instagram beworben. Im Beitrag steht, dass „österreichische Einwohner die Möglichkeit haben, eine Karte für kostenlose Zugfahrten für ein Jahr zum Preis von 1,95 € zu erhalten.“

Das gefälschte Gewinnspiel für das neue iPhone 15 Pro wird meist per E-Mail verbreitet. Das Fake-Mail kommt angeblich von A1, Magenta oder einem anderen Mobilfunkanbieter. Dahin wird behauptet, dass Sie für Ihre Loyalität belohnt werden.

Für den vermeintlichen Gewinn bezahlen

Betrügerische Gewinnspiele laufen immer gleich ab. Sie müssen zuerst eine kurze Umfrage beantworten. Dann haben Sie 3 Versuche, um das versprochene Produkt zu gewinnen. Sie öffnen dafür virtuelle Geschenkboxen. Bei den ersten zwei Versuchen gehen Sie leer aus, in der dritten Geschenkbox ist dann aber ein Gewinn. Die Freude ist groß. Um den Gewinn zu erhalten, müssen Sie aber einen kleinen Geldbetrag per Kreditkarte bezahlen. Meist handelt es sich um 1-2 Euro – angeblich für Versandkosten.

Was passiert, wenn Kreditkartendaten eingegeben werden?

Ihre Kreditkartendaten landen bei Kriminellen. Entweder tappen Sie durch die Eingabe und Überweisung des Geldbetrages in eine Abo-Falle oder die Kriminellen lösen Zahlungen aus und bringen Sie unter einem Vorwand zur Freigabe dieser Zahlung. Bedenken Sie auch, dass Kriminelle durch diese Betrugsmasche an Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer gelangt sind.

Das können Sie tun
  • Kontaktieren Sie Ihr Kreditkartenunternehmen und erklären Sie, dass Kriminelle durch ein betrügerisches Gewinnspiel an Ihre Kreditkartendaten gelangt sind. Höchstwahrscheinlich muss Ihre Karte gesperrt werden.

  • Es wurden bereits Beträge abgebucht? Wenden Sie sich an Ihr Kreditkarteninstitut. Beträge, die ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden, muss der Zahlungsdienstleister zurückerstatten. Dazu gehören auch Beträge, über die Sie – wie in diesem Fall – nicht eindeutig informiert wurden.

  • Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei.

Wenden Sie sich an die Ombudsstelle für Zahlungsprobleme

Im Falle ungerechtfertigter Kreditkartenabbuchungen wie in diesem Fall kann eine Kontaktaufnahme zur Ombudsstelle für Zahlungsprobleme des Sozialministeriums zielführend sein. Hier finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten zur Ombudsstelle für Zahlungsprobleme.

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