Direkt zum Inhalt
online seit 19.04.2024

Erneut Phishing-Mails im Namen der ÖGK im Umlauf!

Derzeit erreichen uns wieder zahlreiche Meldungen über betrügerische Nachrichten, die im Namen der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK versendet werden. Darin wird Ihnen vorgegaukelt, dass Sie eine Rückerstattung von 150,95 Euro erhalten. Mit diesem Trick versuchen Kriminelle, an Ihre Kreditkartendaten und damit an Ihr Geld zu kommen.

Mit dieser Phishing-Mail im Namen der ÖGK versuchen Kriminelle an Ihr Geld zu kommen:

Guten Morgen,

Sie haben eine ausstehende Rückerstattung von ÖGK. Unser Transaktionsmanagement System erkennt, dass Sie zum Erhalt dieser Zahlung berechtigt sind.

Ihre Rückerstattung ist online möglich

(150,95 euro)

Registrationsnummer

100088684468

Referenz

OGK-A8005W

Um die schnelle Online-Zahlung zu akzeptieren, klicken Sie auf den folgenden Link und speichern Sie die Rückerstattungsinformationen.

klicken Sie hier

Österreichische OGK.

Wer auf den Link klickt, landet auf einer Webseite, die die echte ÖGK-Webseite nachahmt.

Der einzige Unterschied: Die Domain lautet nicht oegk.at, sondern lucineidepagano.com.br. Daran können Sie erkennen, dass die Website gar nichts mit der Österreichischen Gesundheitskasse zu tun hat. Geben Sie daher auf keinen Fall Ihre Kreditkartendaten ein, denn diese landen bei den Kriminellen.

So erkennen Sie die Phishing-Nachricht im Namen der ÖGK

  • Absende-Adresse überprüfen: Bei dieser E-Mail müssen Sie genau überprüfen, von wem die E-Mail kommt. Die E-Mail-Adressen lauten zum Beispiel service-t@​ogk.at, support-t@​ogk.at oder info@​ogk.at. Das sieht auf den ersten Blick echt aus, aber die richtige E-Mail-Adresse muss mit @oegk.at enden!

  • Unpersönliche Anrede: In seriösen E-Mails werden Sie meist mit Vor- und Nachnamen angesprochen. In der betrügerischen Nachricht werden Sie nur mit „Guten Morgen“ angesprochen. Das ist ein Alarmsingal.

  • Keine vertraulichen Daten preisgeben: Vorsicht ist auch geboten, wenn Sie auf einen Link klicken sollen, um dort persönliche Daten oder Kreditkarteninformationen einzugeben.

Info Icon

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die E-Mail tatsächlich von der ÖGK stammt, fragen Sie beim ÖGK-Kundenservice nach oder loggen Sie sich wie gewohnt über den Browser in Ihr Kundenkonto ein.

Link kopiert