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Abzocke mit Mehrwert-SMS-, WEB- und WAP-Abos – was tun?

Gepostet am 18.10.2013 um 07:44 Uhr von Watchlist Internet

Auf Websites und in Apps wird immer wieder für lustige Anwendungen und Gewinnspiele geworben. Was jedoch viele übersehen: Durch die Inanspruchnahme dieser „Dienste“ werden häufig ungewollte Abos abgeschlossen.

Die böse Überraschung folgt dann spätestens bei Durchsicht der nächsten Handyrechnung, auf der plötzlich teure Mehrwertdienste bzw. WEB- oder WAP-Abos verrechnet werden. Von diesen Abzocke-Fallen sind auch häufig Kinder und Jugendliche betroffen.

Gewinnspiele sind ein beliebtes Lockmittel!
Gewinnspiele sind ein beliebtes Lockmittel: Im Beispiel oben wird mit der Teilnahme am vermeintlichen iPad-Gewinnspiel ein kostenpflichtiges Mehrwert-Abo abgeschlossen.

Wurde ein entsprechendes Abo einmal abgeschlossen, ist es oft nicht einfach, dieses zu beenden – vor allem, wenn der Abo-Anbieter unseriös/betrügerisch ist. Die Kosten für ein einzelnes Abo betragen nicht selten ca. 30 Euro im Monat!

Das können Sie tun, wenn Sie in die Abzocke-Falle getappt sind:

  • Kündigen Sie ungewollte Abos, falls möglich, selbst online über die Website Ihres Mobilfunkanbieters (Login-Bereich) oder über die Servicehotline.
  • Auf ungewollte Mehrwert-SMS mit „Stop“ oder „Stopp“ antworten. Die Anbieter von Mehrwertdiensten sind gesetzlich verpflichtet, dies als Kündigung zu akzeptieren.
  • Es empfiehlt sich, die Rechnung schriftlich beim Mobilfunkanbieter zu beeinspruchen. Seit dem 21.02.2012 gibt es dafür bei allen Anbietern eine vorgeschriebene einheitliche Befristung von drei Monaten.
  • Wenn Sie mit der Rückmeldung des Anbieters auf Ihren Rechnungseinspruch nicht einverstanden sind, kann ein kostenloses Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle der RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH) beantragt werden. Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen auch kostenlos der Internet Ombudsmann weiter.
  • Um auch in Zukunft Abo-Fallen zu vermeiden, können Sie eine generelle Sperre von WEB- bzw. WAP-Billing sowie Mehrwert-SMS bei Ihrem Mobilfunkanbieter beantragen. Meist kann die Sperre auch selbst im Login-Bereich der Anbieter-Website vorgenommen werden (Achtung: WEB- bzw. WAP-Billing wird je nach Anbieter unterschiedlich bezeichnet, z.B. als „Contentdienste“, „Dienste von Drittanbietern“ oder „digitale Güter“). Es ist allerdings zu bedenken, dass mit einer generellen Sperre auch u.U. gewünschte Dienste blockiert werden.
  • Beachten Sie: Eine reine Mehrwertdienst-Sperre verhindert nicht die weitere Verrechnung von WEB- bzw. WAP-Billing-Abos (und umgekehrt)!

Lesen Sie hier, wie Sie sich vor Handy-Abzocke schützen können.

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